Chinesisches Unternehmen BYD baut Batteriefabrik in Südkalifornien

Die BYD Company Ltd. (Shenzhen, China) errichtet in der kalifornischen Stadt Lancaster eine Produktionsanlage für Eisenphosphat-Batterien, die in den nächsten Monaten den Betrieb aufnehmen soll.

Die Batterien kommen in den Energiespeicher-Systemen von BYD zum Einsatz, unter anderem auch in dezentralen Speichern für Strom aus Photovoltaik-Anlagen. Außerdem will das Unternehmen in Lancaster eine Fabrik für Elektrobusse eröffnen. Das sind die ersten beiden US-Niederlassungen des chinesischen Unternehmens.
„Wir schreiben wahrlich Geschichte“, sagte der Bürgermeister von Lancaster, R. Rex Parris. „Es ist uns eine Ehre, dass BYD sich bei uns niederlässt. Das Unternehmen ist weltweit für seine Batterien und Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien berühmt.“
“Unsere Stadt freut sich, mit BYD zusammenzuarbeiten. Wir entwickeln und perfektionieren hier Elektrobusse und Energiespeicher-Technologien.“

BYD und Lancaster bauen „Haus der Zukunft“
BYD steht schon seit 2009 in Kontakt zu der Stadt. Gemeinsam haben sie mit Photovoltaik-Modulen und Energiespeichern von BYD das „Haus der Zukunft“ gebaut.
Lancaster schaffte es weltweit in die Schlagzeilen, weil der Bürgermeister eine Photovoltaik-Pflicht für Neubauten vorgeschlagen hatte.

06.05.2013 | Quelle: BYD | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen