Bosch präsentiert intelligente Solarstrom-Speichersysteme und leistungsstarke Photovoltaik-Module auf der Solarexpo 2013 in Mailand

Bosch zeigt auf der diesjährigen Solarexpo vom 8. bis 10. Mai in Mailand leistungsstarke Speicher-Systemlösungen von Bosch Power Tec sowie innovative Photovoltaik-Produkte von Bosch Solar Energy. Die Solarexpo ist eine internationale Fachmesse für erneuerbare Energien und effiziente Umwelttechnik.

Bosch Power Tec: Mehr Unabhängigkeit vom Stromnetz durch intelligentes Speichersystem
Bosch Power Tec zeigt die intelligente, integrierte Energiemanagement- und Speicherlösung VS 5 Hybrid als passende Ergänzung zur privaten Photovoltaik-Anlage. Der VS 5 Hybrid speichert den tagsüber erzeugten Solarstrom und ermöglicht dem Betreiber einer Photovoltaik-Anlage, auch in lichtschwachen Zeiten seinen Eigenbedarf mit Solarstrom  zu decken. Basis sind leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterien mit einer Speicherkapazität von 4,4 bis 13,2 kWh. Das System ist mit einem umfassenden Monitoringsystem und einem intelligenten Systemmanagement ausgestattet, das die Energieflüsse und die Funktion der Komponenten regelt und überwacht.

Bis zu 75 Prozent Solarstrom-Eigenverbrauch ohne Änderung des Verbrauchsverhaltens
Mit der Speicherlösung von Bosch können sich Nutzer im Sommer bis zu 100 Prozent unabhängig vom öffentlichen Stromnetz machen, betont der Hersteller. Dank dieses intelligenten Energiemanagements könne zudem der Anteil des selbst verbrauchten Solarstroms in einem Vier-Personen-Haushalt von 30 auf bis zu 75 Prozent und mehr gesteigert werden – ohne Änderung des Verbrauchsverhaltens. Durch die sehr schnelle und hohe Lade- und Entladeleistung sichere der VS 5 Hybrid auch am Tag die Versorgung des Haushalts mit Strom aus der eigenen PV-Anlage. Fällt die PV-Produktion plötzlich ab (z. B. aufgrund durchziehender Wolken), wird auch dieser Energiebedarf sofort durch Solarstrom aus dem Speicher abgedeckt.

Bosch Solar Energy: Verbesserte Leistungsklassen und erstmalige Präsentation des Premium-Moduls Bosch Solar Module c-Si M 60+ S
Bosch Solar Energy zeigt drei leistungsoptimierte Photovoltaik-Modulserien mit Neuerungen, welche die mittlere Modulleistung um 10 bis 15 Wp anheben. Für höhere Leistung sorgen der Einsatz einer neuen, hochtransparenten Einkapselungsfolie sowie die neue Antireflexbeschichtung des Frontglases. Zudem reduzieren innovative, strukturierte Zellverbinder mit größerem Querschnitt den Serienwiderstand und erhöhen so die Leistung.
Auf diese Weise kann der Ertrag bei gleicher Fläche um bis zu 5,5 Prozent gesteigert werden. Zuverlässigkeitstests, die weit über die Anforderungen der Normen IEC 61215 und 61730 hinausgehen, haben die hohe Beständigkeit und Langzeitstabilität unserer Solarmodule bestätigt, so das Unternehmen.

Premiere eines innovativen Halbzellen-Moduls
Neben einer verbesserten, sehr hohen mechanischen Stabilität und optimierten Ergonomie des Rahmens zeichnet sich das c-Si M 60+ S vor allem durch eine Leistung von bis zu 285 Watt aus. Dafür sorgen eine neue Zellgeneration im Halbzellendesign sowie eine eingebrannte Antireflex-Beschichtung auf den mikrostrukturierten ESG-Frontgläsern, die eine höhere Lichtabsorption ermöglicht. Das neue Premium-Modul, bestehend aus 120 halben Solarzellen in gewohnter Bosch-Qualität, ist ab sofort in limitierter Stückzahl verfügbar. Ab Sommer 2013 startet Bosch Solar Energy mit der Serienfertigung des neuen Hochleistungsmoduls in Weiß.
Bosch Power Tec und Bosch Solar Energy präsentieren die beschriebenen Produkte auf der Solarexpo in Halle 2 auf dem Stand M13.

07.05.2013 | Quelle: Bosch | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen