Solarstrom speichern und flexibel nutzen: E3/DC fertigt integriertes dreiphasiges DC-Speichersystem in Serie

Sowohl für private Eigenheime mit Photovoltaik-Anlage als auch für den gewerblichen Einsatz beginnt die E3/DC GmbH (Osnabrück) im Juli 2013 mit der Serienproduktion des innovativen „Hauskraftwerks“ vom Typ S10 als erstes integriertes, dreiphasiges Gleichstrom-Speichersystem, berichtet das Unternehmen.

Die Solarstrom-Speichersysteme seien bereits in mehr als 400 Kundenanlagen in Deutschland im Einsatz und deckten nun den Bereich bis 15 kWp Erzeugung sowie 15 kWh Speicherung lückenlos ab.

73% Autarkiegrad ohne Verhaltensänderung
Ohne jedwede Verhaltensänderung des Kunden ermögliche das S10 einen Autarkiegrad (Anteil des selbst erzeugten Solarstroms am Gesamtverbrauch) von bis zu 73% im Jahresmittel bei optimaler Auslegung und Stromverbräuchen von 2.000 bis 12.000 kWh (Haus und Gewerbe).
Die Installation erfolge ausschließlich über 250 derzeit zertifizierte deutsche Installationsbetriebe. E3/DC bietet drei neue Speichersysteme mit 5, 8 oder 12 kW AC Leistung, welche ab Ende Juli zum Kunden geliefert werden.

Sperrwandler-Technik ermöglicht, bis zu 40% mehr Energie vom Dach zu nutzen
Die eigene Wechselrichterentwicklung auf Basis der „NPC“-Technik trage dazu bei, dass weltweit erstmals ein Haus mit echt 3-phasigem Hausnotstrom werden kann, bei Tag mit Sonnenlicht (kein Batteriebetrieb) und auch bei Nacht.
Als einziges System am Markt verwende E3/DC zurzeit eine höchst effiziente Sperrwandler-Technik zur Batterie, die bei über 90% des gesamten Kundenlastprofils bis zu 40% mehr Energie vom Dach nutzen kann (DFBC-Technik E3/DC).

Batteriezellen aus Automobilindustrie
Zudem seien zuverlässige und langlebige Batteriezellen integriert, die seit 20 Jahren in Serienproduktion für die Automobilindustrie Massenproduktion gefertigt werden. Die Herstellungskosten hätten die Kostendegression abgeschlossen.
Das System kann auch als Wechselstrom-Speicher (Nachrüstung) sowie als DC-Speicher mit identischer Auslieferungshardware betrieben werden. Alle Geräte sind vom Bauvolumen identisch mit den bestehenden S10-Seriensystemen, die im Privatbereich (Haushalt) ihre Effektivität, ihren Preisvorteil und die Leistung bis sechs kWp mit zwei Produktvarianten und sieben Jahren Garantie ausbauen sollen.

Sieben Jahre Vollersatzgarantie
E3/DC hat sich entschieden, das S10 künftig mit sieben Jahren Vollersatzgarantie auf das komplette System inklusive Batterie für Privathaushalte auszuliefern. Die im KfW-Förderprogramm geforderte Zeitwertersatzgarantie wird damit werksseitig automatisch und ab sofort übererfüllt, betont der Hersteller.

08.05.2013 | Quelle: E3/DC GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen