Martifer Solar erhält Auftrag für ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 30 MW in Mexiko

Martifer Solar SA (Oliveira De Frades, Portugal) berichtet, von Gauss Energía (Mexiko-Stadt) als Systemintegrator für ein Photovoltaik-Kraftwerksprojekt mit 30 Megawatt (MW) Nennleistung in Baja California Sur (Mexiko) beauftragt worden zu sein. Das PV-Kraftwerk Aura Solar 1 wird nach der Fertigstellung im August 2013 die größte Solarstromanlage Lateinamerikas sein.

Strombezugsvereinbarung mit öffentlichem Versorger CFE geschlossen
Für den Solarstrom hat Gauss Energía eine Bezugsvereinbarung über 20 Jahre mit dem öffentlichen Versorger Comisión Federal de Electricidad (CFE) geschlossen. Dies ist die erste Strombezugsvereinbarung für ein Solar-Großkraftwerk zwischen CFE und einem privaten Unternehmen.

“Martifer Solars Erfahrung und weltweite Erfolgsbilanz waren entscheidend bei der Prüfung der Angebote großer Unternehmen aus der Branche”, sagte Hector Olea, Geschäftsführer von Gauss Energía.
“Angesichts seiner Größe wird dieses Projekt neue Möglichkeiten für die Entwicklung der Photovoltaik in Mexiko eröffnen. Gegenwärtig sind im ganzen Land PV-Anlagen mit 13 MW Nennleistung installiert.”

Kraftwerk wird einachsige Photovoltaik-Nachführsysteme nutzen
Aura Solar 1 wird aus 132.000 Solarmodulen bestehen. Auf 100 Hektar in La Paz im Süden der Halbinsel Baja California werden sie auf einachsigen Nachführsystemen montiert. Die Mexikanische Entwicklungsbank (Nafin, Mexiko-Stadt, Mexiko), die International Finance Corporation der Weltbank (Washington DC) und die Corporación Aura Solar finanzieren das Projekt.

Martifer Solar wird auch für Betrieb und Wartung des Photovoltaik-Kraftwerks zuständig sein. Das Unternehmen erwartet ein enormes Wachstum des mexikanischen PV-Marktes, damit das Ziel des Landes erreicht wird, bis 2026 den Anteil der erneuerbaren Energien auf 35 % zu steigern.

24.05.2013 | Quelle: Martifer Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen