Photovoltaik in den USA: Wechselrichterhersteller Sputnik Engineering eröffnet erste Niederlassung

Die Sputnik Engineering AG (Biel, Schweiz) startet mit der Marke „SolarMax“ auf dem US-amerikanischen Markt und feiert die Eröffnung ihrer Zweigniederlassung in Atlanta (Georgia). Durch diese Expansion will das Unternehmen seine Produktpalette an netzgekoppelten Photovoltaik-Wechselrichtern auf den schnell wachsenden US-Solarmarkt liefern.

SolarMax USA, Inc. steht Alan Beale vor, der auf eine langjährige Erfahrung in der Technik- und Solarbranche zurückgreife, berichtet Spunik in einer Pressemitteilung.
Beale kommt von REFUsol, wo er als Vizepräsident für Vertrieb und Marketing zuständig war. Davor war er in Führungspositionen bei Canesta, der Immersion Corporation, SGI und General Electric beschäftigt.

Rekordwachstum im US-amerikanischen Solarmarkt
Der US-amerikanische Solarmarkt verzeichnete im Jahr 2012 ein Rekordwachstum von 76 %, und Solarstrom stellt laut einer kürzlich veröffentlichten Studie von GTM Research und dem US-Solarbranchenverband SEIA die am schnellsten wachsende Energiequelle in den USA dar.
"Wir sind der festen Überzeugung, dass das Wachstum auf dem US-amerikanischen Markt gerade erst begonnen hat, und dass dieser Markt enorme Chancen für SolarMax bietet“, so Beale.
„Die Erzeugung von Strom aus Sonnenenergie hat heute in einigen Bundesstaaten die Netzparität erreicht; in den nächsten Jahren werden noch weitere folgen. Privat- und Geschäftskunden erkennen gleichermaßen, dass die Nutzung der Solarenergie mittlerweile auch wirtschaftlich sinnvoll ist."
SolarMax will durch die lokale Präsenz neue Kundenbeziehungen im Ausland aufbauen. Das Unternehmen werde die Prüfung und Freigabe seiner PV-Wechselrichter für eine Nutzung auf dem US-Markt entsprechend den UL-Normen abschließen. Sie sollen schon ab diesem Sommer im gesamten Gebiet der USA erhältlich sein.

26.05.2013 | Quelle: Sputnik Engineering AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen