Solar-Lampen für Afrika: Yingli Green Energy engagiert sich für SolarAid

Die Yingli Green Energy Europe GmbH (Düsseldorf) hat mit Solar Roof Systems, Kingspan und Atama Solar Energy 24.000 Euro für die Wohltätigkeits-Organisation SolarAid gesammelt, welche die Lernbedingungen in Afrika mit Hilfe von Solarenergie verbessern möchte.

Das Geld komme dem Programm "Lighter Learning" zu Gute, berichtet Yingli Green Energy. Insgesamt zwölf Schulen in ganz Sambia sollen auf diese Weise mit elektrischem Licht ausgestattet werden.
"Es ist uns eine große Freude, das ‚Lighter Learning‘-Programm von SolarAid zu unterstützen. Solarleuchten verlängern die Zeit für das Lernen erheblich und verbessern die Bildungschancen für viele junge Leute. Wir setzen uns für einen starken sozialen Zusammenhalt und eine saubere Umwelt ein. SolarAid ist Teil dieses Engagements, denn es ist uns wichtig benachteiligten Regionen zu helfen", sagt Liansheng Miao, Vorsitzender und Geschäftsführer von Yingli Green Energy.

Alle Petroleumlampen sollen durch Solarleuchten ersetzt werden
SolarAid will in Afrika bis 2020 gefährliche Petroleumlampen durch Solarleuchten ersetzen. Jedes afrikanische Haus soll eine saubere Beleuchtung erhalten. Damit sollen Gesundheit, Bildung und Wohlstand in 110 Millionen Haushalte ohne Zugang zu Elektrizität gebracht werden.
In Schulen installiert SolarAid kostengünstige Mikro-Photovoltaik-Anlagen. Für Anschaffung, Installation und Ausstattung einer Schule mit Leuchtmitteln fallen laut Yingli nur 2.000 Euro an. Um auch zu Hause ein längeres Lernen am Abend zu ermöglichen, entschlössen sich Eltern oft zum Kauf einer Solar-Lampe. Dadurch sei die Nachfrage enorm gestiegen: SolarAid hat 2012 insgesamt 294.033 Solarleuchten verteilt und möchte 2013 die Millionenmarke knacken.
Weitere Informationen zu "Lighter Learning" gibt es unter http://solar-aid.org/lighterlearning.

01.06.2013 | Quelle: Yingli Green Energy Europe GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen