Conergy präsentiert Photovoltaik-Komplettsysteme für das Gewerbe mit neuem Ost-West-Gestell

Auf Intersolar Europe 2013 präsentiert der Hamburger Photovoltaik-Systemanbieter Conergy vom 19. bis 21. Juni 2013 seine Komplettlösungen für Gewerbebetriebe, die ihre Energieversorgung selbst in die Hand nehmen wollen.

Neu im Paket ist das komplett werkzeug- und zuschnittfreie, aerodynamische Montagesystem Conergy SolarFamulus East-West flex: ein Klick-Gestellsystem für Flachdächer. Mit dieser Ost-West-Ausrichtung der Module verteile sich die Solarstrom-Produktion gleichmäßig über den Tag und ermögliche so eine optimale Abdeckung der anfallenden energetischen Grundlast des Betriebs, betont Conergy.

Solarstrom-Gestehungskosten ab 11 Eurocent pro Kilowattstunde, durchschnittlich 14-15 Eurocent

„Jedes dritte Unternehmen beschäftigt sich heute konkret damit, Energie selbst zu erzeugen – Tendenz steigend“, sagte Conergy Deutschland-Chef Stefan Balbierz.
„Solarstrom ist hier die passende und günstige Lösung, denn er lässt sich sehr gut in die Produktionsabläufe integrieren, um beispielsweise den ständigen Grundbedarf zu decken und so Netzstromkosten zu sparen. Bei optimalen Bedingungen kann das Sonnenkraftwerk auf dem Gewerbedach den sauberen Strom bereits ab 11 Eurocent pro Kilowattstunde erzeugen. Im Durchschnitt liegen die Gestehungskosten bei rund 14 – 15 Eurocent und damit heute schon deutlich unter den Netzstromtarifen vieler Gewerbebetriebe. Zudem bleiben die Kosten für Solarstrom über 20 Jahre und länger konstant. Mit dieser einzigartigen Preisgarantie erreichen Unternehmen langfristig kalkulierbare Betriebskosten und machen sich unabhängig von steigenden Energiepreisen.“

Komplettlösungen für Gewerbedächer jetzt auch von Ost nach West ausgerichtet
Die Conergy Complete-Systeme gibt es nun auch mit Ost-West-Gestell ohne Dachdurchdringung. Das System sei eines der leichtesten Gestelle am Markt und halte dank der aerodynamischen Konstruktion auch mit sehr geringer Ballastierung sowie ohne Verschraubung fest und sicher auf dem Dach.

Solarstromerzeugung ohne hohe Produktionsspitzen um die Mittagszeit

Es ist laut Conergy universell und unabhängig von der Dachoberfläche einsetzbar sowie für alle Modultypen geeignet. Die Montage erfolge komplett ohne Zuschnitt, Schrauben oder Werkzeug.
Durch die Ausrichtung der Module nach Osten und Westen und die damit bestmögliche Ausnutzung der vorhandenen Dachfläche biete dieses Gestellsystem die ideale Lösung für Anwendungen mit hohem Solarstrom-Eigenverbrauchsanteil. Die Stromerzeugung verteile sich relativ gleichmäßig über den Tag, ohne hohe Produktionsspitzen um die Mittagszeit. Der Gewerbebetrieb könne so seine tagsüber anfallende Grundlast optimal aus dem eigenen PV-Kraftwerk decken und mit jeder dieser selbst verbrauchten Kilowattstunden Solarstrom bares Geld und Betriebskosten sparen.
Die Markteinführung des Conergy SolarFamulus East-West flex erfolgt nach der Intersolar zum 3. Quartal 2013.

05.06.2013 | Quelle: Conergy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen