Soitec liefert Konzentrator-Photovoltaik für Megawatt-Projekt in Saudi Arabien und stellt Anlage mit 25 kW in Namibia fertig

„Das ist ein Durchbruch im Solar-Markt und belegt, dass Soitecs Hochleistungs-Solartechnologie in Wüsten die größten Wettbewerbsvorteile bietet“, sagt Scheich Khaled Juffali, Gründer und Vorsitzender von KJC.

Mit dem Zuschlag für dieses Projekt schafft Soitec die Grundlage für höchst interessante Vorhaben. Und wir schaffen die Voraussetzungen zur Entwicklung eines Solarenergie-Marktes in Saudi Arabien.“

Leistungstests in der Wüste
Soitec merkt an, dass das CPV-Kraftwerk in Saudi Arabien nicht nur Solarstrom erzeugen soll, sondern auch zu Leistungstests und zur Ermittlung der Stromgestehungskosten dienen wird. Belectric wird das Kraftwerk bauen.
Anfang 2013 hatte Soitec eine Pilotanlage auf dem Gelände des Medina College of Technology installiert. Die ist eine von sechs Versuchsanlagen, die Soitec in MENA-Ländern errichtet hat, um die spezifische Auslegung der CPV-Systeme für die Region zu zeigen.

Wissenstransfer nach Namibia
In Namibia installierte Soitec eine CPV-Anlage mit 25 kW in einem Dorf nahe Rehoboth, die sowohl in das Netz einspeist als auch eine Schule mit Strom versorgt. Soitec hat eine Kooperationsvereinbarung mit dem Stromversorger NamPower (Windhuk, Namibia) geschlossen laut der Soitec die Anlage betreiben und die Erfahrungen aus Betrieb und Wartung an NamPower weitergeben wird. Der Subunternehmer Alensy (Windhuk) hat zusätzlich eine solare Wasserpumpe installiert.
Soitec hat nach eigenen Angaben bislang in 18 Ländern CPV-Systeme installiert.

13.06.2013 | Quelle: Soitec | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen