Bosch präsentiert innovative Photovoltaik-Wechselrichter mit Gestensteuerung und RFID-Technologie auf der Intersolar Europe

Bosch Power Tec (Böblingen) wird in der zweiten Jahreshälfte 2013 einphasige Photovoltaik-Strangwechselrichter in vier Leistungsklassen anbieten. Die trafolosen Geräte seien optimal für kleine PV-Anlagen, bei denen die Erhöhung des Solarstrom-Eigenverbrauchs eine große Rolle spielt.

Für größere Photovoltaik-Anlagen präsentiert Bosch Power Tec auf der Intersolar dreiphasige Strangwechselrichter mit einer Leistung von 12 kVA bis 20 kVA an, die in der ersten Jahreshälfte 2014 in den Markt eingeführt werden sollen.

Weltneuheit: Gestensteuerung des PV-Wechselrichters
Eine Weltneuheit bei Solar-Invertern ist der berührungsfreie Sensor zum Navigieren im Menü. Nähert sich der Betreiber oder Techniker dem Gerät, schaltet sich das Bedienmenü automatisch ein. Per Gestensteuerung ist ein Blättern bzw. Einstellen im Bedienmenü möglich; zusätzliche Bedienelemente, wie Schalter oder Knöpfe, entfallen dadurch und der Bediener kann auch unter widrigen Umständen, zum Beispiel im Winter mit Handschuhen ganz einfach mit dem Gerät interagieren. Diese neue Art der Bedienung, die derzeit auch in Konsumgütern Einzug hält, zeichne sich unter anderem durch besondere Robustheit und damit Lebensdauer aus, da keine elektromechanischen Elemente verwendet werden müssen, betont Bosch.
Neu sei auch das LED-Konzept, das nicht nur auf den ersten Blick Informationen zu dem jeweiligen Betriebszustand liefert, sondern auch im Falle einer Störung sofort den betroffenen Bereich der Solarstromanlage lokalisiert.

Sekundenschnelle Inbetriebnahme mittels e.Key
Alle Wechselrichter haben neben einer beziehungsweise zwei Ethernet-Schnittstellen auch eine RFID-Kommunikationsschnittstelle. (RFID werden umgangssprachlich auch Funketiketten genannt). Diese Schnittstelle ermöglicht eine sekundenschnelle und berührungslose Einstellung der vom EVU vorgeschriebenen Anschlussnormen sowie der jeweiligen Landessprache.

Konfiguration der Basiseinstellung in einer Sekunde
Diese Informationen sind auf dem so genannten e.Key gespeichert, welcher dem Installateur zur Verfügung gestellt wird. Mit diesem einzigartig innovativen und patentierten Konzept kann innerhalb einer Sekunde jeder Bosch Power Tec-Wechselrichter bezüglich seiner Basiseinstellung konfiguriert werden. Ein lästiges Öffnen des Gerätes mit Einstellungen zum Beispiel per Dip-Schalter oder mühsames Durchblättern durch Menüstrukturen gehöre damit der Vergangenheit an.
Bosch Power Tec Stand auf der Intersolar: Halle A2 / Stand 270

14.06.2013 | Quelle: Bosch Power Tec GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen