EU beginnt Suche nach Verhandlungslösung im Solar-Handelsstreit mit China

Das Handelsbüro der Europäischen Union berichtet, es habe am 17.06.2013 vertrauliche Diskussionen mit chinesischen Experten begonnen, die das Ziel haben, eine Verhandlungslösung in der Auseinandersetzung um die Strafzölle auf Photovoltaik-Importe aus China zu finden.

EU-Handelskommissar Karel De Gucht und der chinesische Handelsminister Gao Hucheng würden den Streit zwar nicht zum offiziellen Gegenstand des anstehenden Jahrestreffens des europäisch-chinesischen Komitees in Peking machen, doch am Rande des Treffen würden Gespräche über die Strafzölle erwartet.
“Die EU will so schnell wie möglich eine einvernehmliche Lösung finden, doch es ist klar, dass die Gespräche gerade erst begonnen haben und wir noch ganz am Anfang der Verhandlungen stehen”, sagte der Sprecher des EU-Handelsbüros, John Clancy.

Das Jahrestreffen des europäisch-chinesischen Komitees ist die Plattform, auf der die EU und China Handelsbeziehungen und Investitionen diskutieren. Es wird am 21.06.2013 stattfinden.
EU-Handelskommissar Karel De Gucht und der chinesische Handelsminister Gao Hucheng werden sich auf die Vorbereitungen für ein Abkommen über gegenseitige Investitionen und Markthindernisse in mehreren Industriezweigen konzentrieren.

Verhandlungen auch über Telekommunikations- und Finanzmärkte
Das EU-Handelsbüro erklärt, dass bereits über strittige Fragen hinsichtlich des  Zugangs zum Markt der Telekommunikation und die Finanzmärkte verhandelt worden sei. Die EU untersuche derzeit Importe von Telekommunikationsausrüstung aus China.

China ist der größte Handelspartner Europas
Mit einem Exportvolumen der EU von 144 Milliarden Euro und Importen aus China im Umfang von 290 Milliarden ist China 2012 der bedeutendste Handelspartner Europas geworden.

20.06.2013 | Quelle: Europäische Kommission | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen