Photovoltaik in China: Clenergy und CGN wollen Anlagen mit 118 MW in der Provinz Yunnan bauen

Clenergy (Xiamen, China) und die CGN Solar Energy Development Company Ltd. (Shenzhen, China) haben ein Finanzierungs- und Projektentwicklungsabkommen mit dem Bezirk Binchuan im Südwesten Chinas geschlossen. Gegenstand ist der Bau von Photovoltaik-Anlagen mit einer Nennleistung von insgesamt 118 Megawatt, die Ende 2015 in Betrieb genommen werden sollen.

Clenergy und CGN wollen 195 Millionen US-Dollar (ca. 149 Mio. EUR) in eine lokale Projektentwicklungsgesellschaft investieren, welche die Planung und den Bau übernehmen soll.

PV-Anlagen mit insgesamt 418 MW in Yunnan geplant
PV-Anlagen mit 18 MW sollen in der Stadt Jinniu errichtet werden, weitere 100 MW in der Stadt Daying. Die ersten Bauabschnitte sollen bereits Anfang 2014 abgeschlossen werden.
Die Unternehmen und der Bezirk Binchuan betonen, dass die Vorhaben die örtliche Industrie voranbringen, einschließlich der Produktion von Silizium, Photovoltaik-Modulen und weiterer Komponenten. Die Übereinkunft folgt auf einen Vertrag vom April 2013, den die beiden Unternehmen mit der Stadt Lijiang (enenfalls Provinz Yunnan) geschlossen hatten, der den Bau von Photovoltaik-Anlagen mit 300 MW bis Ende 2015 vorsieht.

28.06.2013 | Quelle: Clenery; Bild: Wikimedia Commomns | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen