Generaytor präsentiert “virtuelle Solarstromanlage“ und kombiniert Photovoltaik mit Sozialen Medien

Generaytor Ltd. (Tel-Aviv, Israel) hat vor kurzem „Virtual Solar“ vorgestellt, eine Photovoltaik-Anlagensimulation, welche die Möglichkeit zum Test vor dem Kauf bietet. Mit ein paar einfachen Klicks kann ein Hauseigentümer damit „virtuellen Solarstrom“ produzieren. Dies erfolgt auf Grundlage der Daten von echten Photovoltaik-Anlagen, die Eigenheime in der Umgebung mit Solarstrom versorgen – in Echtzeit und individuell […]

Generaytor Ltd. (Tel-Aviv, Israel) hat vor kurzem „Virtual Solar“ vorgestellt, eine Photovoltaik-Anlagensimulation, welche die Möglichkeit zum Test vor dem Kauf bietet.
Mit ein paar einfachen Klicks kann ein Hauseigentümer damit „virtuellen Solarstrom“ produzieren. Dies erfolgt auf Grundlage der Daten von echten Photovoltaik-Anlagen, die Eigenheime in der Umgebung mit Solarstrom versorgen – in Echtzeit und individuell für das eigene Dach berechnet.
„Niemand will eine Kaufentscheidung allein auf Grundlage eines Verkaufsgesprächs treffen. Aus diesem Grund haben wir eine soziale Gemeinschaft geschaffen. Unsere Mitglieder produzieren Solarstrom auf der ganzen Welt. Sie sparen Geld und ermutigen ihre Freunde und Nachbarn zum Einstieg in die Welt der solaren Stromerzeugung“, erklärt Amit Rosner, Geschäftsführer von Generaytor.
Die Einführung von Generaytors Virtual Solar setze zum ersten Mal das Motto „Erst testen, dann kaufen“ in die Tat um. „Mit dieser neuen Technologie können Hauseigentümer eine fundierte Entscheidung für die Solarenergie treffen, unterstützt von der Gemeinschaft der Solar-Hauseigentümer sowie deren real erzielter Leistung“ erläutert Rosner.

Die Kraft einer Solar-Gemeinschaft
Generaytor wurde im Jahr 2012 in Barcelona und Tel Aviv gegründet. Das Unternehmen will Menschen mit seiner transparenten, datenbasierten Gemeinschaft helfen, eine Entscheidung für die Nutzung der Solarenergie zu treffen.
Durch die Verknüpfung ihrer Photovoltaik-Anlagen stehen den Hauseigentümern neue Optionen zur Kontrolle im Rahmen der Gemeinschaft zur Verfügung – auch zusätzlich zu einer bestehenden Leistungsüberwachung. Die Mitglieder können ihre Produktionsleistung mit der von Freunden vergleichen und ihre erreichten Ziele auf Facebook und Twitter teilen. Das gesammelte Wissen der Gemeinschaft erlaube den Menschen tiefere Einblicke als die alleinige Analyse ihrer individuellen Leistungsdaten, betont Generaytor.

Simulation auf Grundlage echter Daten ermöglicht Betrachtung der Solarstromerzeugung im vergangenen Jahr

Die wichtigste Innovation sei die Art und Weise, wie Generaytor die realen Solar-Daten zur Simulation der erzeugten Solarstrom-Menge eines Dachs auf Tagesbasis nutzt. Der Rückblick auf die Stromproduktion des vergangenen Jahres sei umgehend nach Einrichtung des virtuellen PV-Systems verfügbar.
„Unsere Gemeinschaft beseitigt den Unsicherheitsfaktor. Mit einem virtuellen System können Hauseigentümer sofort abschätzen, welchen Nutzen ihnen ein Solar-System bringt“, erläutert Rosner.

Weitere Funktionen angekündigt
In weniger als einem Monat nach der Beta-Veröffentlichung gibt es für Virtual Solar bereits zahlreiche neue Funktionen. Generaytor kündigte zudem an, dass eine umfassende Wirtschaftlichkeitsbewertung, einschließlich der finanziellen Erträge pro Monat sowie Kapitalrenditenberechnungen in Kürze verfügbar sein werden.
Weitere Informationen zu den virtuellen PV-Systemen von Generaytor unter: http://www.Generaytor.com

22.07.2013 | Quelle: Generaytor Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen