Advanced Energy steigert Umsatz mit Photovoltaik-Wechselrichtern im zweiten Quartal um 34 %

Advanced Energy Industries Inc. (AE, Fort Collins, Colorado, USA) hat die Ergebnisse für das zweite Quartal 2013 veröffentlicht. Das Unternehmen meldet ein Umsatzwachstum um 34 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und eine Umsatzrendite von minus 2,6 % in seiner Solar-Sparte, die unter anderem Photovoltaik-Wechselrichter produziert.

Grund für das Wachstum sei die Übernahme des deutschen Wechselrichter-Herstellers REFUsol (Metzingen) und dessen Produktlinie dreiphasiger Strangwechselrichter im April 2013. Außerdem habe AE in dem Quartal 24,2 Millionen US-Dollar in Restrukturierungsmaßnahmen investiert, von denen der größte Teil im dritten Quartal abgeschlossen werden soll.
“Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis des zweiten Quartals und haben deutliche Fortschritte bei unseren ehrgeizigen Umstrukturierungs- und Integrationsmaßnahmen erzielt“, kommentiert AE-Geschäftsführer Garry Rogerson.
“Wir sehen, dass die Nachfrage in unserem Solar-Geschäft anzieht und der Auftragsbestand für die kürzlich übernommene Produktlinie der dreiphasigen Strangwechselrichter wächst. Und wir haben erst vor kurzem ein Angebot für Wechselrichter im Umfang von einem Megawatt abgegeben.

AE will im dritten Quartal wieder schwarze Zahlen schreiben
Der Gesamtumsatz von AE wuchs im zweiten Quartal auf 140 Millionen US-Dollar, dennoch lag die Umsatzrendite aller Unternehmenssparten bei minus 8,2 % und der Nettoverlust betrug 9,9 Millionen USD. Das Unternehmen will im dritten Quartal einen Umsatz von 140 bis 150 Millionen USD erzielen und wieder schwarze Zahlen schreiben.

30.07.2013 | Quelle: Advanced Energy; Bild: REFUsol | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen