Centrosolar und VARTA Storage zertifizieren Installateure für Solarstrom-Speichersystem

Der Verkauf des neuen Speichersystems Cenpac Storage Li beginnt, berichtet die Centrosolar AG (Hamburg). Im Juni haben die ersten Centrosolar-Premiumpartner die Zertifizierung erhalten, die Voraussetzung zur Installation des Solarstrom-Speichers ist.

Um das Zertifikat zu bekommen, müssen Photovoltaik-Installateure an einer zweitägigen Schulung teilnehmen, die mit einem Test abschließt. Alle Teilnehmer der ersten Schulung haben die Prüfung bestanden und sind nun zertifizierter „Engion-Family-Installateur“.

Solarstrom-Speicher auf Lithium-Ionen-Basis
Cenpac Storage Li ist ein Energiespeichersystem, das neben Photovoltaik-Modulen, Wechselrichter und Montagesystem einen Batteriespeicher enthält. Der Solarstrom kann so gespeichert und dann abgerufen werden, wenn er benötigt wird. Zentrum des Systems ist der Batteriespeicher „Engion Family by VARTA Storage“ auf Lithium-Ionen-Basis. Die Installation und erste Inbetriebnahme darf nur durch qualifizierte und von VARTA Storage zertifizierte Elektrofachkräfte erfolgen.

Berechnungstool ermittelt werden Autarkiegrad
Die zweitägige Schulung kombiniert Theorie und Praxis. Alle Referenten sind Experten der VARTA Storage GmbH. Neben Informationen zum Batteriespeicher erfahren die Teilnehmer Wissenswertes zur KfW-Förderung und zum Berechnungstool. Mit dem Tool kann ermittelt werden, wie groß der Speicher sein sollte, damit sich der Eigentümer in den Sommermonaten autark mit Solarstrom versorgen kann. Im praktischen Teil installieren die Schulungsteilnehmer den Speicher an einer Musteranlage vor Ort.

Sicherheitsunterweisung für den Transport von Lithium-Ionen-Batterien als Schulungsinhalt
„Cenpac Storage Li ist ein echtes Premium-System, mit dem sich der Betreiber für 20 Jahre in weiten Teilen unabhängig vom Energieversorger macht. Aufgrund des modularen Aufbaus kann ich die Kapazität des Speichers exakt auf die Bedürfnisse des jeweiligen Haushalts abstimmen. Das gibt mir als Installateur viel Flexibilität“, erklärt Teilnehmer Karl Herges von der Firma Regenerative Energieanlagen Herges.
Zur Schulung gehört auch eine Sicherheitsunterweisung, in der die Besonderheiten beim Transport von Lithium-Ionen-Batterien vermittelt werden. Das Seminar endet mit einem Multiple-Choice-Test.
An der Schulung teilnehmen können Elektrofachkräfte oder Solartechniker mit elektrotechnischer Vorbildung. Die Teilnahmegebühr beträgt 290 Euro, die zu 2/3 auf den Kauf eines Solarstrom-Speichersystems angerechnet werden. Die nächste Schulung findet vom 25. bis 26. September im Centrosolar-Schulungszentrum in Paderborn statt. Interessenten können sich per E-Mail oder telefonisch unter anmelden.

 
05.08.2013 | Quelle: Centrosolar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen