Photovoltaik-Dachanlage mit 8,1 MW geht bei Mannheim in Betrieb, Logistikunternehmen verbraucht den Solarstrom selbst

Der Photovoltaik-Projektentwickler WIRSOL SOLAR AG (Waghäusel)  hat eine der größten kristallinen Aufdach-Solarstromanlagen Europas fertiggestellt. Das Solar-Kraftwerk mit einer Spitzenleistung von 8,1 Megawatt (MW) wurde auf dem Verteilungszentrum der pfenning Logistik GmbH im nordbadischen Heddesheim installiert und ist ein weiterer Baustein für das nachhaltig gebaute Logistikzentrum "multicube rhein-neckar". Über 33.000 Photovoltaik-Module, die durch ein spezielles System […]

Der Photovoltaik-Projektentwickler WIRSOL SOLAR AG (Waghäusel)  hat eine der größten kristallinen Aufdach-Solarstromanlagen Europas fertiggestellt.
Das Solar-Kraftwerk mit einer Spitzenleistung von 8,1 Megawatt (MW) wurde auf dem Verteilungszentrum der pfenning Logistik GmbH im nordbadischen Heddesheim installiert und ist ein weiterer Baustein für das nachhaltig gebaute Logistikzentrum "multicube rhein-neckar". Über 33.000 Photovoltaik-Module, die durch ein spezielles System nach Osten und Westen ausgerichtet sind, produzieren so viel Solarstrom, dass er in etwa den Bedarf von 1.846 Familien decken könnte.

pfenning-Gruppe produziert einen Teil ihres Stroms selbst
Die Dächer der beiden Hallenkomplexe haben zusammen eine Gesamtfläche von elf Hektar. "In dieser Größenordnung bauen wir sonst eigentlich Freiflächenanlagen", erklärt Dennis Seiberth, WIRSOL-Geschäftsführer für den Bereich internationale Großprojekte.
"Dennoch hatten wir uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Anlage in nur knapp vier Wochen zu realisieren", so Seiberth. Ende Juli ging das Photovoltaik-Kraftwerk planmäßig ans Netz.
"Es freut uns, dass wir unseren Strom zum Teil nun selbst produzieren können", sagt Karl-Martin Pfenning, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der pfenning-Gruppe.
"Bis zu 5.171 Tonnen CO2 können wir mit der Photovoltaik-Anlage jährlich einsparen", so Pfenning weiter.
Die Neubauimmobilie "multicube rhein-neckar", die 2012 von Union Investment übernommen wurde, zeichnet sich durch eine flexible Gebäudestruktur aus. Sie wurde bereits vor ihrer Fertigstellung von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) mit der höchsten Auszeichnung in Gold als ökologisch effizient vorzertifiziert.

Größte Solarstrom-Eigenverbrauchsanlage Europas
Durch die gesunkenen Systemkosten für Solarstromanlagen, lasse sich auch trotz Kürzungen der Einspeisevergütung eine stabile Rendite mit Photovoltaik erwirtschaften, betont WIRSOL. Besonders für energieintensive Unternehmen bedeute die Nutzung von selbst produziertem Sonnenstrom erhebliche Kostenersparungen und kurze Amortisationszeiten. Das PV-Kraftwerk in Heddesheim ist laut WIRSOL die größte Solarstrom-Eigenverbrauchsanlage Europas.  

15.08.2013 | Quelle: Wirsol | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen