Alusen-Gruppe liefert Gestellsystem für Photovoltaik-Freilandanlage mit 10 MWp in Rheinland-Pfalz

Die Alusen Solartechnik GmbH (Ludwigsfelde bei Berlin) stellte in Zusammenarbeit mit der Projektierungsgesellschaft c2energy GmbH (Neustadt an der Weinstraße) und dem Montageunternehmen Kompaktsolar GmbH (Berlin) ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 10 Megawatt (MWp) in Thaleischweiler nahe Kaiserslautern fertig.

Solarmodul-Reihen von bis zu 150m auf unebenem Gelände
Die Produktion und Lieferung der eigens angepassten Unterkonstruktion erfolgte innerhalb von vier Wochen durch die Alusen-Gruppe. Das Montagesystem ist eine modifizierte Variante des zertifizierten Freilandsystems AREAone. Besonderer Schwerpunkt dieses Projektes war die Anpassungsfähigkeit des Systems an die topografischen Gegebenheiten. Um das System mit Reihenlängen von bis zu 150m auf dem unebenen Gelände zu installieren wurden in kürzester Zeit neue Komponenten entwickelt.
Wichtigste Merkmale seien die hohe Funktionalität, Flexibilität und Langlebigkeit sowie ein optimales Preis-Leistungsverhältnis, betont Alusen.
Gerade für derartige Anforderungen verfüge die Alusen-Gruppe über ein hervorragend eingespieltes Team. Das Schwesterunternehmen der 2010 gegründeten Alusen Solartechnik, die Alusen Aluminium Profiltechnik, könne mit einem eigenen Presswerk in der Türkei auf eine über 15-jährige Erfahrung im Bereich Metall zurückgreifen.
c2energy übernahm die Planung und Realisierung des Projektes; die Installation der Anlage wurde durch Kompaktsolar ausgeführt. Trotz oder gerade wegen der anhaltenden Konsolidierung am deutschen Solarmarkt sei es nach wie vor möglich ein Freilandsystem von 10 MWp wirtschaftlich über 20 Jahre zu betreiben, betonen die Partner.

21.08.2013 | Quelle: Alusen Solartechnik GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen