Umweltminister Peter Altmaier informiert sich vor Ort über Photovoltaik-Speichersystem Sonnenbatterie

Am 21.08.2013 ließ sich Bundesumweltminister Peter Altmaier, im Rahmen eines Besuchs des Energiedorfes Wildpoldsried, die technischen Vorzüge der Sonnenbatterie erläutern.

Das intelligente Lithium-Speichersystem ist viel mehr als nur eine Batterie und enthält ein aktives Energiemanagement, einen intelligenten Zähler (Smart Meter) und eine Photovoltaik-Anlagenüberwachung. Angeboten werden verschiedene Systemgrößen, welche optimal auf den Bedarf vom Eigenheim bis hin zum Landwirtschafts- oder Gewerbebetrieb ausgelegt sind.
Im Gespräch mit Philipp Schröder, Vertriebsleiter der Sonnenbatterie, zeigte der Minister großes Interesse für die vielen einzigartigen Leistungsmerkmale der Sonnenbatterie und ließ sich die umfangreichen Nutzungsmöglichkeiten näher erläutern.

Stromspeicher als drittes Standbein der Energiewende
Altmaier betonte, dass die Bundesregierung den Einbau von Speichern in privaten Haushalten unterstütze. „Ich möchte, dass wir die Speichertechnologie […] als das dritte große Standbein der Energiewende identifizieren und nach vorne bringen“, so der Minister.

Gemeinde gibt einmaligen Sonderzuschuss, zusätzlich zur staatlichen Speicherförderung
Angetan war der Minister auch davon, dass die Sonnenbatterie im Rahmen der Aktion „Jedes Haus ein Kraftwerk“ die Sonnenbatterie für Bürger von Wildpoldsried um bis zu 40% günstiger erhältlich ist, da die Gemeinde Wildpoldsried, zusätzlich zur staatlichen Speicherförderung (KfW Programm Nr. 275), einen einmaligen Sonderzuschuss von 10% anbietet.
Im Rahmen eines Vortrags legte Peter Altmaier dar, wie er die Energiewende gestalten will. Besonders hervor hob er die Bedeutung der Schaffung intelligenter Netzsteuerungsmöglichkeiten und die Errichtung zentraler und dezentraler Speicherkapazitäten. Außerdem betonte er die Chance, welche sich gerade dem ländlichen Raum böte, durch neue und innovative Produkte, wie die Sonnenbatterie, zu einem Entwicklungsmotor der deutschen Wirtschaft zu werden.

25.08.2013 | Quelle: PROSOL Invest Deutschland GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen