Day Energy nimmt Photovoltaik-Kraftwerk mit 2,5 MW in Rumänien in Betrieb

Day Energy (Hannover/Plovdiv, Bulgarien) hat ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 2,5 MW Nennleistung in Rumänien fertig gestellt und an das Stromnetz angeschlossen. Dabei kamen 10.000 hoch effiziente Module von CSUN, Wechselrichter von Power One und Transformatoren von Schneider Electric zum Einsatz.

Der 6 Hektar große Solarpark im Nordwesten von Bukarest wurde in nur 50 Tagen erbaut und soll jährlich 3,2 TWh Strom für die Region Dambovita liefern, berichtet die CSUN Europe GmbH (Frankfurt/M.) in einer Pressemitteilung.
„Der 2,5 MW große Solarpark ist Teil eines strukturierten Vertragsportfolios, das Day Energy dank seiner diversifizierten Strategie aus grenzübergreifenden Partnerschaften und Kooperationen mit starken Lieferanten wie CSUN unterzeichnen konnte“, erklärt Daniel Nikolov von Day Energy.
„Das erlaubt uns, unser Angebot von anderen EPCs und Anbietern schlüsselfertiger Anlagen abzugrenzen, indem wir eine Ertragsgarantie anbieten können, die gerade für Banken wichtig ist. Diese erwarten große Flexibilität bei Brückenfinanzierungen und Expertise für solche Ertragsgarantien.”

Rumäniens Energieregulierungsbehörde hat Kraftwerk genehmigt
Das Kraftwerk wurde von Rumäniens Energieregulierungsbehörde ANRE genehmigt und erhält sechs Grünstromzertifikate, von denen vier ab sofort gehandelt werden könnten. Day Energy war auch für die Netzanbindung der Anlage zuständig und ist im Rahmen der zweijährigen Betriebsgarantie für Betrieb und Wartung verantwortlich.

31.08.2013 | Quelle: CSUN Europe GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen