Indischer Bundesstaat Andrah Pradesh startet neue Photovoltaik-Ausschreibung

Der indische Bundesstaat Andrah Pradesh hat eine neue Ausschreibung für Photovoltaik-Kraftwerke gestartet. Er bietet 20-jährige Strombezugsvereinbarungen (PPAs) zu einem Preis von 6,49 indischen Rupien (0,07 Euro) pro Kilowattstunde Solarstrom.

Projektentwickler können sich bis 30.09.2013 für 109 Standorte bewerben, die anteilig vergeben werden, oder für neue Standorte, die bestimmte technische Voraussetzungen erfüllen müssen. Eine frühere Ausschreibung für Photovoltaik-Kraftwerke mit insgesamt einem Gigawatt war nur teilweise erfolgreich, da sehr wenige Bewerbungen eingegangen waren.

Efficient Carbon (Hyderabad, Indien) berichtet, die meisten Vorgaben in Bezug auf Eigenkapital, Bankgarantien und Zeitvorgaben für die Inbetriebnahme ähnelten dem vorherigen Ausschreibungsverfahren.
Im August 2013 hat Andrah Pradesh die Verrechnung von Stromerzeugung und -bezug (Net Metering) für Photovoltaik-Anlagenbetreiber eingeführt.
Die Ausschreibungsunterlagen sind auf der Webseite von Efficient Carbon erhältlich. 

04.09.2013 | Quelle: Efficient Carbon | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen