Photovoltaik-Anlage versorgt Luxushotel in Chile mit Solarstrom

Die Wüste Atacama - der sonnenreichste Ort der Erde - das ist das Reiseziel der Gäste im renommierten Tierra Atacama Hotel & Spa. Seit Juli spielt die Sonne dort noch eine weitere tragende Rolle: Eine Photovoltaik-Freiflächenanlage mit einer Nennleistung von 23 Kilowatt (kWp) produziert Solarstrom für das Luxushotel in San Pedro de Atacama und kann tagsüber bis zu 50 Prozent des Elektrizitätsbedarfs decken.

Projektiert und gebaut wurde die schlüsselfertige Inselanlage von der chilenischen Niederlassung der Kraftwerk Renewable Power Solutions GmbH aus Weingarten, Deutschland.

96 Photovoltaik-Module sollen jährlich 46.000 Kilowattstunden Solarstrom erzeugen
Bei der Anlage handle es sich um ein Insel-Hybrid-System ohne Batterie. Die Gesamtleistung betrage in der jetzt realisierten ersten Ausbaustufe 23 Kilowatt. Drei trafolose, dreiphasige Hochleistungsstrangwechselrichter der Platinum R3-Familie sorgen mit einem Spitzenwirkungsgrad von 98,6 Prozent für exzellente Solarstrom-Erträge.
Die 96 Solarmodule sollen jährlich 46.000 Kilowattstunden Solarstrom in das Hotelnetz einspeisen. Die im laufenden Betrieb der ersten Wochen durchgeführten Messungen hätten überdurchschnittliche Erträge gezeigt.
"Wir erwarten nun einen spezifischen Jahresertrag von deutlich über 2.000 Kilowattstunden pro Kilowattpeak", so Hans Hall, Gesellschafter von Kraftwerk. Wie geplant, sei derzeit am Tag nur einer der beiden Dieselgeneratoren parallel zur Solarstromanlage in Betrieb. 

Schneller und kostengünstiger Ersatz fossiler Brennstoffe durch Photovoltaik
Zentrum der Anlage ist die Steuerungseinheit Platinum HybridControl. Diese regelt die beiden Generatoren – Diesel-Aggregat und Photovoltaik-Anlage – so, dass sie in einem optimalen Parallelbetrieb nebeneinander arbeiten. Mit dieser intelligenten Steuerung könne der Solarstrom-Anteil in der geplanten zweiten Ausbaustufe noch deutlich gesteigert werden.
"Mit unserer neuen Entwicklung bieten wir bereits für kleine netzferne Energieversorgungssysteme eine schnell und kostengünstig realisierbare Lösung, um den Einsatz fossiler Brennstoffe mittels Photovoltaik zu senken. Dadurch werden Energie- und Wartungskosten, CO2-Ausstoß, Lärm und Abgase signifikant und nachhaltig reduziert", so Dr. Wolf Cornelius, Geschäftsführer der Platinum GmbH.
"Wir sind sehr zufrieden mit der Solaranlage, die unser Engagement für Umwelt und Nachhaltigkeit noch einmal unterstreicht. Dieses innovative Hybrid-System bedeutet einen enormen Fortschritt für uns, und wir freuen uns, gemeinsam mit Kraftwerk noch weitere Projekte zu realisieren. Das Kraftwerk hat uns das Vertrauen gegeben, in nachhaltige Technologien zu investieren", kommentiert Michael Purcell, General Manager von Tierra Hotels.
Neben der Motivation, möglichst viel Dieseltreibstoff einzusparen, sei es der Hotelleitung besonders wichtig, dass sich die Anlage dezent in das Gesamterscheinungsbild des hochklassigen Ferienressorts einfügt.

Solarstromanlage für ein Bewässerungssystem gebaut
Der Projektierer Kraftwerk Renewable Power Solutions hat bereits eine weitere Solarstromanlage für die Landwirtschaft in Chile gebaut. "Wir haben ein Bewässerungssystem entwickelt, das der "Sonne folgt". Damit kann der erzeugte Solarstrom zu über 90 Prozent für Bewässerung direkt genutzt werden. Dadurch können sich die Agrarunternehmen unabhängiger von steigenden Strompreisen machen", erklärt Dr. Karsten Schulte, Managing Director bei Kraftwerk.
Nach den positiven Erfahrungen mit dem Hotelprojekt in der Atacama-Wüste soll die Aktivität des Unternehmens in der netzfernen Versorgung, wie z.B. von Hotels, Minen, Sternwarten und kleinen Dörfern, ausgeweitet werden.

04.09.2013 | Quelle: PLATINUM GmbH; KRAFTWERK Renewable Power Solutions GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen