Hanergy überträgt Photovoltaik-Technologie von Solibro an Tochterunternehmen von Hanergy Solar

Die Hanergy Solar Group Ltd. hat die Finanzergebnisse der ersten sechs Monate 2013 veröffentlicht. Der Umsatz betrug 268 Millionen US-Dollar (203 Millionen Euro), der Gewinn vor Steuer 202 Millionen USD (153 Millionen Euro) und der Reingewinn 186 Millionen USD (141 Millionen Euro).

Die Muttergesellschaft Hanergy (Peking, China) hat das geistige Eigentum des CIGS-Dünnschichtherstellers Solibro GmbH (Thalheim) und von Solibro Research AB (Schweden) an Apollo Kunming übertragen, ein Tochterunternehmen von Hanergy Solar. Der Preis für den Transfer des Unternehmens samt seiner Technologie wird auf 47 Millionen USD (35,7 Millionen Euro) geschätzt.

Hanergy Solar liefert Photovoltaik-Produktionslinien an vier Hanergy-Standorte in China
Hanergy Solar stellt unter anderem Produktionsanlagen für Photovoltaik-Module aus amorphem Silizium her. Das Unternehmen schloss mit seiner Muttergesellschaft 2010 und 2011 Lieferverträge für Photovoltaik-Zubehör und schlüsselfertige Produktionslinien ab, die 30 % seines Absatzes in diesen Jahren ausmachten.
Im ersten Halbjahr 2013 lieferte Hanergy Solar PV-Produktionslinien an vier Standorte von Hanergy in China. Die Feinabstimmung laufe derzeit.
Hanergy kündigte auch die Weiterentwicklung seines Plasma-Beschichtungssystems (PECVD) für Dünnschicht-Solarmodule an und berichtet, die Prozessdauer sei verkürzt worden. Außerdem habe das Unternehmen neue Anlagen und Verfahren zur Kantenversiegelung von Solarmodulen auf Basis des Kunststoffs Butyl entwickelt.

05.09.2013 | Quelle: Hanergy Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen