Erneuter Rekord in Kalifornien: Photovoltaik- und solarthermische Kraftwerke erreichen Abgabeleistung von 2,61 Gigawatt

Am 12.09.2013 um 13:13 Uhr Ortszeit erreichten Photovoltaik-und solarthermische Kraftwerke (CSP) in Kalifornien eine Abgabeleistung von 2,61 Gigawatt, berichtet der unabhängige Netzbetreiber des US-Bundesstaates (ISO).

Das sei ein neuer Rekord, der über dem am 09.08.2013 gemessenen Wert von 2,57 GW liegt und 7,8 % des geschätzten Bedarfs (33 GW) zu diesem Zeitpunkt entspreche. Da hierbei die netzunabhängigen Photovoltaik-Anlagen nicht erfasst wurden, war die tatsächliche Abgabeleistung in Kalifornien noch höher.

Gesamte Solarstrom-Erzeugung wird nicht gemessen
In Kalifornien gibt es Photovoltaik-Aufdachanlagen mit rund 1,6 GW. Ihre Abgabeleistung wird jedoch derzeit nicht gemessen, und damit ist unklar, wie viel Solarstrom insgesamt erzeugt wird.
Wie so oft in Kalifornien, erreichte die Abgabeleistung aller Erneuerbare-Energien-Anlagen ihren Spitzenwert später am Nachmittag. Um 17 Uhr lag die Abgabeleistung der Wind-, PV- und CSP-Kraftwerke bei 5,21 GW. Wegen starker Winde gab es um Mitternacht noch einen Spitzenwert: Die 5,22 GW aus erneuerbaren Energiequellen deckten mehr als 19 % der Nachfrage.

17.09.2013 | Quelle: California ISO | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen