Phoenix Solar baut größte Photovoltaik-Anlage Singapurs

Die in Singapur ansässige Tochtergesellschaft der Phoenix Solar AG (Sulzemoos) plant und errichtet eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von mindestens 1,2 Megawatt (MWp) im Auftrag der C M M Marketing Management Pte Ltd (CMM), einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft des börsennotierten Handelskonzerns Sheng Siong Group Ltd.

Phoenix Solar erhielt den Auftrag, das Solar-System auf dem Dach des CMM-Distributionszentrums zu bauen, in dem zugleich die Unternehmenszentrale untergebracht ist.

Photovoltaik-Dach mit 11.000 Quadratmetern
Die Photovoltaik-Aufdachanlage wird die vorhandene Dachfläche von rund 11.000 m² vollständig ausnutzen. Mit der für Ende 2013 geplanten Inbetriebnahme wird dies die größte Photovoltaik-Anlage des Stadtstaates sein.
Die Photovoltaik-Anlage wird mindestens 15 Prozent des gesamten Strombedarfs des Distributionszentrums decken und spart zugleich mindestens 730 Tonnen CO2 ein.
“Die Entscheidung für diese Investition lag nahe, denn sie bringt auf viele Jahre messbaren Nutzen sowohl für die Umwelt als auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht”, bestätigt Lim Hock Chee, der Vorstandsvorsitzende von Sheng Siong.

Nachfrage nach großen Solarstromanlagen zieht an
Das Projekt ist ein weiteres Beispiel für den Trend zum verstärkten Einsatz der Photovoltaik in Singapur, wo derzeit die Nachfrage nach großen Solarstromanlagen deutlich anzieht. Das starke Angebot an Photovoltaik-Modulen hat seit zwei Jahren die Kosten auf ein Niveau sinken lassen, auf dem sich kommerzielle PV-Aufdachanlagen binnen sieben bis zehn Jahren amortisieren und ohne Fremdfinanzierung eine interne Rendite von acht bis 13 Prozent erwarten lassen.
“Angesichts der attraktiven wirtschaftlichen Daten gehen wir davon aus, dass sich die installierte Kapazität in Singapur im laufenden Jahr auf 20 MW mehr als verdoppeln wird,“ sagt Christophe Inglin, Managing Director der Phoenix Solar Pte Ltd.
“Wenn der Zuwachs weiter anhält, dann könnte Photovoltaik hier schon binnen eines Jahrzehnts zu einer der wichtigsten Energiequellen geworden sein.“
Bernd Köhler, der Vorstandsvorsitzende der Phoenix Solar AG ergänzt: „Phoenix Solar hat sich von Singapur aus einen hervorragenden Ruf und eine gute Marktstellung in einigen Ländern Südostasiens erarbeitet. Die Erfolge unseres Teams in Singapur sind einer der Eckpfeiler unserer Unternehmensstrategie.“

25.09.2013 | Quelle: Phoenix Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen