Photovoltaik in Großbritannien: 777 Megawatt PV-Leistung in den ersten acht Monaten zugebaut

Das britische Ministerium für Energie und Klimaschutz (DECC) hat Daten zur Produktion und zum Verbrauch von Energie veröffentlicht, darunter aktuelle Statistiken zum Photovoltaik-Zubau. In die Zahlen des Ministeriums fließen erstmals Daten aus verschiedenen Quellen zusammen.

Aktuelle Zahlen niedriger als Schätzung von Solarbuzz
Das Ministerium berichtet, dass in den ersten beiden Quartalen 2013 Photovoltaik-Anlagen mit einer Nennleistung von 707 Megawatt (MW) in Betrieb gegangen sind. Das ist deutlich weniger als die Schätzung von NPD Solarbuzz Inc. (Santa Clara, California, U.S.), die von 802 MW ausgeht.
Die Statistik des Ministeriums enthält weitere 70 Megawatt, die in den beiden Monaten nach Verfassen der Studie in Betrieb gegangen sein sollen. Das ergibt für Januar bis August 2013 eine Summe von 777 MW. Die insgesamt in Gr0ßbritannien installierte Photovoltaik-Leistung stieg auf 2,48 Gigawatt (GW).
Im September 2013 will das DECC zusätzlich zu den vorhandenen vierteljährlichen und jährlichen Statistiken zu erneuerbaren Energien erstmals eine spezielle Statistik zur Photovoltaik in Großbritannien veröffentlichen. Mit dem schnellen Wachstum der Photovoltaik in den vergangenen vier Jahren, sowohl im großen als auch im kleinen Stil, und der damit gestiegenen Förderung, die diese Technologie erhalten hat, gebe es einen Bedarf an häufigeren und aktuelleren Zahlen, die alle Photovoltaik-Anlagen erfassen, so das Ministerium.

Die meisten Photovoltaik-Anlagen erhalten eine Einspeisevergütung
Die vom DECC vorgelegten Daten führen verschiedene Quellen zusammen: das zentrale Register der Anlagen, die Einspeisetarife erhalten, die Liste der Anlagen, die für Grünstromzertifikate gemäß der Quote für erneuerbare Energien (Renewable Obligations) registriert sind, die Akkreditierungen für größere PV-Anlagen gemäß ROO-FiT, die Daten für kleine Anlagen aus dem Microgeneration Certification Scheme (MCS) und die Datenbank für die Planung erneuerbarer Energien.
Die Daten für die ersten drei Quellen stammen vom Amt für Gas- und Strommärkte (Ofgem). Mit 1,78 GW erhält die große Mehrheit der heute im Betrieb befindlichen Photovoltaik-Anlagen einen Einspeisetarif. Davon sind 1,48 GW kleine PV-Systeme mit einer Nennleistung von weniger als 50 Kilowatt (kW). Bei den Neuinstallationen wurden diese 2013 jedoch übertroffen von Anlagen, die unter die Quotenregelung fallen. Diese machen mit 490 MW 63 % der neu in Betrieb genommenen Photovoltaikleistung aus.

30.09.2013 | Quelle: DECC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen