SMA Solar Technology AG erhält als erster nicht japanischer Hersteller JET-Zertifizierung für dreiphasigen Photovoltaik-Wechselrichter

Die Japan Electrical Safety & Environment Technology Laboratories (JET) haben den Photovoltaik-Wechselrichter Sunny Tripower 10000 TLEE-JP von SMA für den Vertrieb im japanischen Markt zertifiziert.

Damit ist SMA der erste nicht japanische Wechselrichter-Hersteller, der in Japan ein JET-zertifiziertes dreiphasiges Gerät anbieten kann. Der speziell für die Anforderungen des japanischen Markts entwickelte Wechselrichter kann ab sofort bestellt werden.

SMA-Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon: Japan ist einer der attraktivsten Photovoltaik-Märkte weltweit
„Japan ist gemessen am Marktvolumen einer der attraktivsten Märkte weltweit und wird nach Einschätzung der US-Marktforschungsgesellschaft IHS der umsatzstärkste Photovoltaikmarkt 2013 sein. Mit der JET-Zertifizierung des Sunny Tripower können wir nun alle Marktsegmente in diesem wichtigen Markt abdecken, von kleinen Hausdachanlagen über gewerbliche Anwendungen bis hin zu großen Photovoltaik-Kraftwerken“, erklärt SMA-Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon.

Solar-Wechselrichter für Anlagen mit mehr als 10 kWp
Der dreiphasige Sunny Tripower 10000TLEE-JP ist für gewerbliche Photovoltaik-Anlagen über 10 Kilowatt peak konzipiert. Er verfügt über einen in seiner Klasse unübertroffenen Spitzenwirkungsgrad von 97,8%. Sein robustes Gehäuse für die Outdoor-Installation bietet einen hohen Schutz vor Schmutz, Wasser und salzhaltiger Atmosphäre. Der Anschlussbereich des Wechselrichters ist auf Japan-Conduits angepasst.

Größtes Photovoltaik-Kraftwerk Japans geht mit Wechselrichtern und Anlagenüberwachung von SMA in Betrieb
Neben dem Sunny Tripower 10000TLEE-JP bietet SMA bereits seit dem vergangenen Jahr JET-zertifizierte Sunny Boy-Wechselrichter für Hausdachanlagen sowie auf die lokalen Marktanforderungen angepasste Zentral-Wechselrichter der Sunny Central-Serie in Japan an.
Noch in diesem Herbst wird das größte Photovoltaik-Kraftwerk Japans mit Wechselrichtern und Anlagenüberwachung von SMA in Betrieb gehen.
„Wir erwarten auch weiterhin starke Wachstumsimpulse vom japanischen Solarmarkt. Mit unserer Vertriebs- und Servicegesellschaft in Tokio sowie unseren hoch effizienten und genau auf die Anforderungen des japanischen Markts zugeschnittenen Wechselrichtern unterschiedlicher Leistungsklassen sind wir hier in allen Segmenten hervorragend positioniert“, so Pierre-Pascal Urbon.

04.10.2013 | Quelle: SMA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen