Erste Intersolar South America mit eigener Messe erfolgreich beendet

Am 20. September endete die Fachmesse und Konferenz Intersolar South America 2013 in São Paulo (Brasilien). Vom 18. bis 20. September diskutierten 60 Referenten und knapp 460 Teilnehmer aktuelle Themen der Solar-Branche rund um Technologien und Märkte. Zusätzlich präsentierten sich in diesem Jahr erstmals 64 Unternehmen im Expo Center Norte.

Die neue Ausstellung zog fast 2.300 Besucher an. Die Aussteller kamen aus zwölf Ländern, unter anderem aus Deutschland, Italien, Schweiz und den USA präsentierten und zeigten Produkte und Neuheiten aus Photovoltaik, PV-Produktionstechnik und Solarthermie sowie Energiespeicher.

Photovoltaik-Anlagenbetreiber nehmen an Energie-Auktionen in Brasilien teil
Topthema des ersten Konferenztages war die erstmalige Teilnahme von Solarstrom-Anbietern an den aktuellen Energieauktionen in Brasilien. 109 Photovoltaik-Projekte mit insgesamt rund 2,7 Gigawatt (GW) Nennleistung wurden für die laufende „A-3 Auktion“ bereits angemeldet. Die Solarstromanbieter rechnen sich gute Chancen auf eine Berücksichtigung aus.

Net-Metering als Fördermodell für Solarstrom hat Anlaufschwierigkeiten
Auf der Konferenz wurden auch die Herausforderungen und Chancen der 2012 in Brasilien eingeführten Verrechnung von Stromerzeugung und -bezug (Net Metering) diskutiert. Derzeit gibt es Probleme in der Umsetzung, doch die Teilnehmer zeigten sich zuversichtlich, dass Net Metering bald zu einem erfolgreichen Vergütungsmodell für Photovoltaik-Anlagen mit Nennleistungen bis zu einem Megawatt (MW) wird.
Auch andere Länder der Region setzen auf Solarenergie: Neben Chile, dass erst im September sein Ausbauziel für erneuerbare Energien von 10 auf 20 Prozent bis 2020 erhöht hat, wollen auch Argentinien und Uruguay weitere Anreize für die Entwicklung ihrer Solar-Märkte schaffen – beispielsweise durch die Einführung von Vergütungsmodellen.
Als größte Herausforderung für die weitere Entwicklung der Solarwirtschaft in Brasilien sahen die Konferenzteilnehmer die Finanzierung von Systemen zur eigenen Solarstromproduktion in Industrie, Gewerbe und Eigenheimen.

Intersolar kooperiert 2014 mit Elektro-Konferenz ENIE
Im nächsten Jahr soll die Messe auf rund 150 Aussteller wachsen. 2014 wird die Intersolar South America vom 26. bis 28. August zusammen mit der ENIE 2014, Electrical Installations Conference and Exhibition, stattfinden. Durch die Kooperation mit der ENIE werden dann über 10.000 Besucher im Expo Center Norte in São Paulo erwartet.
Weitere Informationen unter www.intersolar.net.br

07.10.2013 | Quelle: Intersolar South America | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen