Ernst Ulrich von Weizsäcker weiht energieautarke Häuser in Sachsen ein; Heizen mit Solarthermie, Strom aus Photovoltaik

Am 11.10.2013 hat der Massivhaus-Anbieter HELMA Eigenheimbau AG (Lehrte) gemeinsam mit den Bauherren und 150 Gästen die Einweihung der beiden ersten energieautarken Häuser im sächsischen Freiberg gefeiert.

Dies ist eine tolle Sache für die Bauherren, den Freistaat Sachsen, aber vor allem für die Energiewende in Deutschland“, kommentiert Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker.
Unter den Gästen war die mittelsächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Veronika Bellmann, ebenso wie künftige Bauherren, die sich bei einer Besichtigung über das Konzept des energieautarken Hauses informieren wollten.

Heizen ausschließlich mit Solarthermie, Strom aus Photovoltaik
Das EnergieAutarkeHaus von HELMA soll es den Bewohnern ermöglichen, unabhängig von Energieversorgern zu sein. Im Unterschied zu anderen Hauskonzepten, wie dem Passivhaus oder dem Plusenergiehaus, setzt das energieautarke Haus zum Heizen ausschließlich auf Solarthermie, nicht auf Strom. Es nutzt aber auch eine Photovoltaik-Anlage.
Der Solarstrom wird für den eigenen Bedarf an Haushaltsstrom genutzt oder in Akkus gespeichert. Das energieautarke Haus erfüllt mit seinem monolithischen, in sich gedämmten Mauerwerk, der Dreifachverglasung, der Dachdämmung sowie der gedämmten Bodenplatte die Anforderungen eines KfW-Effizienzhaus 55.

17.10.2013 | Quelle: Helma | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen