Finanzanalyst Dextro vergibt A-Rating an DBE Deutsche BürgerEnergie eG

Der Finanzprodukt-Analyst Dextro Group Germany GmbH (Darmstadt) hat bei der Genossenschaft DBE Deutsche BürgerEnergie eG (Nürnberg) eine Plausibilitätsprüfung mit abschließender Stabilitätsanalyse durchgeführt. Dextro hat die Genossenschaft insgesamt mit der Ratingklasse A bewertet. Diese Ratingklasse fasst alle Kriterien der Analyse in einer Note zusammen und umfasst 17 Stufen von AAA bis D.

Die DBE Deutsche BürgerEnergie eG wurde am 27.05.2011 als Genossenschaft engagierter Bürger ins Leben gerufen. Ihr Ziel sind die Förderung und der Ausbau der erneuerbaren Energien in ganz Deutschland. Das Unternehmen bietet neben der aktiven Mitgliederförderung zusätzlich ökologische Kapitalanlagen auf Basis der Genossenschaftsidee an.

Risiko geringer als bei anderen Beteiligungsarten
In Bezug auf das Risiko stufte der Finanzanalyst die Bürgerenergie-Genossenschaft in die Kategorie RK 3 ein, was nach Angaben der DBE eG eine ungewöhnlich gute Wertung ist. Üblicherweise würden geschlossene Fonds in die Kategorien RK 4 oder RK 5 eingestuft. Die Genossenschaft stehe damit auf einer Stufe mit DAX-Werten, festverzinslichen Wertpapieren mit Fremdwährung und offenen Immobilienfonds.

Hohe Nachfrage von institutionellen Anlegern und Stiftungen
Als Anlass für die Prüfung nennt die DBE eG die hohe Nachfrage institutioneller Investoren und Stiftungen sowie eine Kooperationsanfrage eines deutschen Unternehmens, das als Haftungsdach tätig ist.
„Wir sind überzeugt, dass wir mit der Genossenschaft im aktuellen Marktumfeld ein alt bewährtes Konzept mit langfristigem Erfolg und Wachstum weiterführen können“, sagt DBE eG-Vorstand Swen Hansen.

Verpflichtende Plausibilitätsprüfung ausgelagert
Finanzvermittler sind generell verpflichtet, ihre Produkte einer Plausibilitätsprüfung zu unterziehen, können die Prüfung jedoch auch an die Dextro Group auslagern. Die aus dem Bankensektor bekannte Dextro Group Germany nutzt als einzige Ratingagentur eine vom Institut Deutscher Wirtschaftsprüfer (IDW) zertifizierte Analyse-Software.

Analysten prüfen grundsätzliches Konzept und Tragfähigkeit
Die Analysten untersuchten das grundsätzliche Anlagekonzept und die wirtschaftliche Tragfähigkeit des Beteiligungsangebots der DBE eG auf die Plausibilität der berechnungsrelevanten Annahmen sowie die Schlüssigkeit und Richtigkeit der Prognosekalkulation. Dafür erhielten sie von der DBE eG den aktuellen Stand der Unternehmensplanung und Einblick in die Originaldokumente wie Kaufverträge, Darlehensverträge, Projektunterlagen und Ertragsgutachten sowie Prüfberichte des Genossenschaftsverbands Bayern.

24.10.2013 | Quelle: DBE Deutsche BürgerEnergie eG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen