SunPower kauft Photovoltaik-Reinigungsunternehmen Greenbotics

 Die SunPower Corp. (San Jose, Kalifornien, USA) hat ein Unternehmen übernommen, das Module in großen Photovoltaik-Anlagen mit Hilfe von Robotern reinigt. Greenbotics Inc. (Davis, Kalifornien, USA) hat nach eigenen Angaben Photovoltaik-Anlagen mit hunderten Megawatt im Westen und Südwesten der USA mit seinen CleanFleet-Robotern gewaschen. Die Übernahme des Unternehmens und seines Angebots ermögliche SunPower, seine Energiedienstleistungen seinen Kundenkreis zu erweitern, die das Oasis Power Plant-Konzept nutzen. Nach Unternehmensangaben wird das vor allem an Standorten wichtig sein, an denen es Probleme mit Schmutz und Staub gibt.

Vorteile durch Modulreinigung vor allem in den USA, im Mittleren Osten und in Chile

„Die Übernahme von Greenbotics und seiner CleanFleet-Roboter durch SunPower erlaubt uns, die erprobte Systemleistung unserer hoch effizienten und äußerst zuverlässigen Solarmodule weiter zu maximieren. Das ist entscheidend für die Wirtschaftlichkeit von Projekten und die Stromgestehungskosten“, sagt Tom Werner, Geschäftsführer und Präsident der SunPower.

„Kunden in Märkten wie dem Westen der USA, im Mittleren Osten und Chile werden davon besonders profitieren, da Staub und Ablagerungen für sie eine Herausforderung sind und Wasser knapp ist.“

SunPower hat die Greenbotics aus seinem Barvermögen bezahlt, die Bekanntgabe der Übernahme folgt auf sehr starke Ergebnisse im dritten Quartal.

90% weniger Wasserverbrauch

Laut Greenbotics können die Roboter für eine Vielzahl von PV-Modulen und Montagesystemen konfiguriert werden, einschließlich fest stehender Montagegestelle und einachsiger Nachführung. Nach Angaben des Unternehmens kostet seine Dienstleistung nicht nur weniger als manuelle Reinigungsmethoden, Hochdruckreiniger und Waschtrucks, sondern spart auch Wasser.

Nach Schätzungen von Greenbotics benötigt die Methode weniger als 120 Milliliter Wasser für ein Standard-Photovoltaikmodul. Das sind 90% weniger als vergleichbare Reinigungsmethoden. Das Unternehmen betont auch, dass die CleanFleet-Roboter in der Nacht arbeiten können, so dass die Solartrom-Produktion nicht unterbrochen wird. SunPower schätzt, dass regemäßiges Reinigen der PV-Module in trockenen, staubigen Regionen die jährliche Stromproduktion um bis zu 15% steigern kann.

07.11.2013 | Quelle: SunPower | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen