Wechselrichter-Hersteller Sputnik Engineering erweitert Geschäftsleitung

Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung hat der Schweizer Wechselrichterhersteller Sputnik Engineering AG (Biel, Marke „SolarMax“) die Geschäftsleitung im September um die beiden Positionen des Chief Technical Officers (CTO) und des Chief Operating Officers (COO) ergänzt, um schneller und flexibler auf künftige Marktveränderungen reagieren zu können.

Die Position des CTO besetzt Andreas Mader, der bereits seit 2009 den Bereich Research und Development (R&D) leitet. Als COO fungiert Thomas Staubli, der seit 2011 als Head of Supply Chain Management (SCM) bei Sputnik Engineering tätig ist. Die Schaffung der beiden neuen Positionen in der Geschäftsleitung spiegle den hohen Stellenwert der Bereiche R&D und Operations für das Unternehmen wider, betont das Unternehmen.

Service- und Reparaturabläufe sollen optimiert werden
Die Entwicklung innovativer Produkte sowie das Aufspüren zukunftsträchtiger Technologien seien entscheidend für den weiteren Erfolg von Sputnik Engineering. Andreas Mader leitet als CTO den gesamten Bereich der Neu- und Weiterentwicklung der SolarMax Produkte sowie das Life-Cycle-Management (Produktpflege). Der neue COO Thomas Staubli steht den Bereichen SCM, Produktion und Services (After Sales und Reparatur) vor. Eines seiner Ziele ist es, die Service- und Reparaturabläufe zu optimieren und den SolarMax-Kunden im Bedarfsfall schnellen, unkomplizierten und qualitativ hochwertigen Service zu bieten.

Vorstandsvorsitzender Christoph von Bergen: Optimierung der Herstellkosten im Fokus
"Im verstärkten internationalen Wettbewerb ist es enorm wichtig, dauerhaft konkurrenzfähige Produkte und Services anzubieten – besonders in Zeiten, in denen das Marktumfeld aufgrund politischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen schwierig ist und die Nachfrage stark schwankt. Neben einem hohen technischen Standard und der Qualität der Produkte steht vor allem die Optimierung der Herstellkosten im Fokus", so Christoph von Bergen, CEO, Sputnik Engineering AG (SolarMax).
"Um dies zu gewährleisten und SolarMax für künftige Herausforderungen zu wappnen, haben wir uns dazu entschieden, auf die langjährige Erfahrung und das Know-how unserer beiden Kollegen Andreas Mader und Thomas Staubli zurückzugreifen. Mit ihnen als Teil der Geschäftsleitung können wir uns schnell an verschiedenste Marktgegebenheiten anpassen und sind damit bestens für die Zukunft gerüstet."
Die Geschäftsleitung der Sputnik Engineering AG setzt sich damit neu zusammen aus: Christoph von Bergen (CEO), Dr. Hans-Thomas Fritzsche (CSO), Dirk Hofmann (CFO), Andreas Mader (CTO) und Thomas Staubli (COO).

07.11.2013 | Quelle: Sputnik Engineering AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen