US-Unternehmen Real Goods Solar steigert Umsatz im dritten Quartal und übernimmt Photovoltaik-Installationsbetriebe

Real Goods Solar Inc. (Louisville, Colorado, USA) hat die Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal 2013 bekannt gegeben und meldet eine Umsatzsteigerung um 29% im Vergleich zum Vorjahr auf 34,0 Millionen US-Dollar, eine Umsatzrendite von minus 4,1% und einen Nettoverlust von 2,1 Millionen USD.

Das Unternehmen hat in dem Quartal Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von 10,7 Megawatt (MW) errichtet. Real Goods hat Syndicated Solar (Grand Junction, Colorado, USA) übernommen und begonnen zu integrieren. Außerdem hat das Unternehmen eine verbindliche Vereinbarung für die Übernahme von Mercury Solar Systems (Port Chester, New York, USA) unterzeichnet, der noch die Anteilseigner zustimmen müssen.
Wenn die Übernahme von Mercury Solar genehmigt wird, wird Real Goods 90 Arbeitnehmer übernehmen sowie eine erhebliche Projekt-Pipeline und auch die geographische Aufstellung des Unternehmens erweitern.
„Im dritten Quartal 2013 führte unsere Konzentration auf Wachstum, Produktivität und Kostenmanagement zu dramatischen Verbesserungen bei Umsatz und Reingewinn, im Vergleich zum vorigen Quartal ebenso wie im Vergleich zum vorigen Jahr“, sagt Real Goods Solar Geschäftsführer Kam Mofid.
„Die Integration von Syndicated hat maßgeblich unsere Möglichkeiten verbessert, was in Rekord-Auftragsbeständen bei privaten Projekten zum Start des letzten Quartals des Jahres resultiert.“
„Das starke und kontinuierliche Wachstum der Auftragsbestände bei Verkauf und Installation hat zu kurzfristigen Engpässen bei der Kapazität geführt, insbesondere bei den Ingenieursleistungen und im Bau. Während das im vierten Quartal das Wachstum der Einnahmen beeinflussen wird, wird es dafür sorgen, dass wir zum Jahresanfang 2014 gut positioniert sind.“

Kapazitätsengpässe begrenzen Einnahmen im vierten Quartal
Real Goods geht mit dem größten Auftragsbestand seiner Geschichte ins vierte Quartal uns sagt, dass die Nachfrage mit den vorhandenen Ressourcen nicht zu bewältigen sei. „Wir haben kurzfristige Kapazitätsprobleme, die zu überwinden uns etwas Zeit kosten wird“, sagt Mofid. „Das ist natürlich kein unangenehmes Problem.“
Daher hat Real Goods die Umsatzprognose für das vierte Quartal 2013 auf 34 – 39 Millionen USD herabgesetzt, ebenso wie für das gesamte Jahr 2013 auf 105 – 110 Millionen USD, wobei Mercury Solar nicht einbezogen ist. Das Unternehmen erwartet von Mercury Solar Systems weitere 17 – 20 Millionen USD Umsaatzbeitrag.

09.11.2013 | Quelle: Real Goods Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen