Photovoltaik in Paraguay: Schweizer meeco-Gruppe installiert solar betriebene Wasserpumpen für Rinderfarm

Die meeco-Gruppe (Zug, Schweiz) will über ihr Tochterunternehmen meeco América Latina (Asunción, Paraguay) eine solar betriebene Wasserpumpen-Anlage mit einer Photovoltaik-Nennleistung von rund 30 Kilowatt (kWp) für das kürzlich errichtete Wasserversorgungssystem einer großen Rinderfarm liefern und errichten.

Die „sun2flow“-Anlage soll in der Nähe des Nationalparks „Defensores del Chaco“ gebaut werden, berichtet meeco in einer Pressemitteilung. Das Gebiet 250 km nördlich von Filadelfia habe keinen Zugang zum Stromnetz.

Stationäre Anlagen mit Photovoltaik-Modulen von Würth Solar
Geplant sind 15 stationäre sun2flow-Anlagen, von denen jede mit CIS-Modulen mit 1.920 Wp von Würth Solar ausgerüstet ist und bis zu 100.000 Liter Wasser täglich pumpen soll.
Ein weiteres, mobiles System, bestehend aus polykristallinen Lightway-Modulen mit einer Nennleistung von 1.960 Wp, soll zu Spitzenlastzeiten unterstützen.
Die Pumpleistung beträgt zusammen rund 1.600.000 Liter am Tag. Das sei genug, um 25.000 Tiere mit Trinkwasser zu versorgen. Meeco installiert zunächst fünf stationäre und die mobile Anlage, weitere zehn stationäre Lösungen sollen Anfang 2014 folgen.

Größtes Solar-Wasserpumpen-Projekt der Region
„Nach der Fertigstellung wird diese sun2flow-Anlage das größte solar betriebene Wasserpumpen-Projekt sein, das jemals in dieser Region und insbesondere in einer derart abgelegenen Gegend durchgeführt wurde“, erklärt Dr. Oliver Jann, Direktor von meeco América Latina. Die erste Konstruktionsphase soll Ende November abgeschlossen sein.

22.11.2013 | Quelle: meeco AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen