Bloomberg New Energy Finance will Index für Investitionen in saubere Energieversorgung in Entwicklungsländern erstellen

Bloomberg New Energy Finance (BNEF, New York City, USA) will einen neuen globalen Index erstellen, um das Investitionsklima für erneuerbare Energien in Entwicklungsländern zu messen und zu bewerten.

Der „Climatescope Index“ wurde vom Multilateralen Investmentfund (MIF) der Interamerikanischen Entwicklungsbank konzipiert und wird von den Regierungen der USA und Großbritanniens unterstützt. Der Index wird Regierungsstrategien und Investitionen in saubere Energie berücksichtigen, um das Investitionsklima in 55 Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika zu bewerten.
„Wirtschaftswachstum und die damit geschaffenen Arbeitsplätze weisen den Familien in Entwicklungsländern den besten Weg aus der Armut“, sagt Justine Greening von MIF. “Noch immer bremst das Fehlen einer verlässlichen Energieversorgung das Wachstum in vielen Entwicklungsländern.”
„Die Investoren sagen es deutlich: sie haben Kapital, benötigen aber verlässliche Informationen, um zu entscheiden, wo und wie sie es investieren. Dieser Index wird die Marktforschung bereitstellen, welche die Investoren brauchen, und so helfen, die Investitionen in neuen Gebieten anzuschieben und saubere und stabile Energieversorgung für Millionen der ärmsten Menschen auf der Welt zu sichern.“

BNEF beleuchtet lokale Klimaschutz-Finanzierung und kohlenstoffarme Wertschöpfung
Laut BNEF wurde Climatescope entwickelt, um Regierungen zu ermutigen, überholte Regulierungen zu reformieren und Investitionen der Privatwirtschaft anzutreiben. Zusätzlich zum Investitionsklima für saubere Energien soll der Index aber auch die lokale Klimaschutz-Finanzierung, kohlenstoffarme Wertschöpfung und Treibhausgas-Management betrachten.
Climatescope ist zudem der erste Schritt der gemeinsamen Bemühung der britischen und US-amerikanischen Regierung im Rahmen der Initiative „Power Africa“, um Investitionen in saubere Energien in Afrika zu steigern.
Climatescope wird auf dem bestehenden Climatescope-Index für Lateinamerika aufbauen, der vom MIF eingeführt wurde und kleine und mittlere Unternehmen unterstützt. Er bewertet 26 Länder in Lateinamerika und der Karibik und wurde seit seinem Start im Jahr 2012 15.000 Mal aufgerufen und 6.000 Mal heruntergeladen.

27.11.2013 | Quelle: BNEF; Bild: Martifer Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen