GTM Research: Marktvolumen für Betrieb und Wartung von Photovoltaik-Kraftwerken wird sich bis 2017 verdreifachen

GTM Research Inc. (Boston, Massachusetts, USA) hat einen neuen Bericht veröffentlicht, laut dem der Markt für Betrieb und Wartung (O&M) von Photovoltaik-Kraftwerken sich bis 2017 verdreifachen wird.

“Megawatt Scale PV O&M Market” zufolge gibt es derzeit sehr große Preis- und Service-Unterschiede: In Hochpreis-Ländern wie Italien sei der Preis teilweise doppelt so hoch wie in Niedrigpreis-Ländern wie den USA. Das liege oft an den örtlichen Marktbedingungen und nicht an der besseren Dienstleistung.
„In Ländern, in denen viele neue Kraftwerke gebaut werden, setzt sich das O&M-Geschäft kaum als eigenständiger Zweig durch“, sagte Cedric Brehaut von SoliChamba Consulting, Autor der Studie. „Der Markt neigt dazu, es als Erweiterung der Projektentwicklung zu behandeln, zusätzlich zu Planung, Beschaffung und Bau (EPC) oder als Aufgabe der unabhängigen Stromerzeuger (IPP).“
“In Märkten hingegen, in denen weniger neue PV-Kraftwerke entstehen, wendet sich die Industrie rasch Betriebs- und Wartungsaufgaben zu, um Einnahmen zu erzielen, wie wir in Italien oder Deutschland beobachten. In den USA ist dies früher als anderswo geschehen: Viele unabhängige O&M-Unternehmen entstanden bereits, obwohl immer mehr neue Anlagen gebaut werden.

In reiferen PV-Märkten gibt es mehr unabhängige O&M-Anbieter
In den meisten jungen Photovoltaik-Märkten übernehmen EPC-Firmen auch Betrieb und Wartung. Wenn die Märkte reifen, entsteht in der Regel ein eigener O&M-Markt mit unabhängigen Anbietern, wo auch EPCs mehr Anlagen managen, die von anderen Unternehmen entwickelt wurden.
First Solar Inc. (Tempe, Arizona, USA), SunEdison Inc. (St. Peters, Missouri, USA) und SunPower Corp. (San Jose, Kalifornien, USA) sind derzeit die weltgrößten O&M-Anbieter. In Europa ist diese Branche laut dem Bericht sehr zersplittert.

27.11.2013 | Quelle: GTM Research; Bild: SAG Solarstrom | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen