15 Jahre Grüner Strom-Label: Rund 1.250 Gigawattstunden Ökostrom zertifiziert

Im Dezember 1998 gründeten Umwelt- und Verbraucherverbände wie BUND, EUROSOLAR, NABU und die VERBRAUCHER INITIATIVE den Grüner Strom Label e.V. (GSL). Zu seinem fünfzehnjährigen Bestehen stellt der Verein neue Designs für seine beiden Gütesiegel Grüner Strom und Grünes Gas vor.

2012 über 1 TWh Ökostrom zertifiziert
Im Jahr 2012 knackte der Verein die Terawatt-Marke und zertifizierte rund 1.250 Gigawattstunden Ökostrom. Das ist ein Plus von fast 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Über 30 Millionen Euro wurden nach Angaben des Vereins seit Beginn der Zertifizierung in erneuerbare Energien investiert. Allein 2012 waren es etwa dreieinhalb Millionen.

Grüner Strom Label fördert Ausbau erneuerbarer Energien
Mehr als 1.000 Erneuerbare-Energien-Projekte seien bisher gefördert worden. „Dass in den letzten fünfzehn Jahren so viele Projekte gefördert werden konnten zeigt den wirklichen Mehrwert unseres Ökostromlabels“, erklärt Rosa Hemmers, Vorsitzende des GSL e.V.
„Kunden, die Ökostrom mit Grüner Strom-Label beziehen, unterstützen und beschleunigen den Ausbau erneuerbarer Energien nachweislich.“ Mit ihrem Geld würden die Energieversorger neue Ökokraftwerke, Energieeffizienzmaßnahmen und innovative Energieprojekte fördern.
Projektbeispiele und eine interaktive Deutschlandkarte sind im Internet zugänglich unter www.gruenerstromlabel.de

15.12.2013 | Quelle: GSL e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen