Smartphone-App „EnergieCheck“ spürt Stromfresser auf

Um Energiekosten langfristig zu senken, sollten Verbraucher ihren Zählerstand immer im Blick behalten. So können sie Veränderungen frühzeitig erkennen und rasch reagieren, zum Beispiel bei einem defekten Kühlschrank.

Das Berechnen, den Vergleich und die Bewertung des eigenen Energieverbrauchs erleichtern kostenlose Werkzeuge für Smartphone, Tablet und PC. Die App "EnergieCheck" der gemeinnützigen co2online GmbH (Berlin) beispielsweise erfasst Daten zum Energieverbrauch direkt am Zähler und wertet sie aus.

Zählerstände können mit dem Energiesparkonto synchronisiert werden
Je häufiger Daten eingetragen werden, desto genauer falle die Analyse aus, betont co2online. Mit der App können auch mehrere Zähler und verschiedene Haushalte verwaltet werden. Verlaufsdiagramme zeigen, wie sich der Verbrauch entwickelt hat – insgesamt, in einer bestimmten Woche, einem bestimmten Monat oder Jahr. Die eingegebenen Zählerstände können per Knopfdruck mit dem Energiesparkonto synchronisiert werden.
Mit diesem digitalen Haushaltsbuch für Energie und Mobilität können Verbraucher interaktiv ihre Energiekosten unter die Lupe nehmen und nachhaltig senken. Seit Anfang Dezember 2013 ist das Energiesparkonto in einer komplett überarbeiteten Version online.
Nähere Informationen zur App: http://www.co2online.de/service/energiesparapp/.
Nähere Informationen zum Energiesparkonto: https://www.energiesparkonto.de/

05.01.2014 | Quelle: co2online gemeinnützige GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen