Neuer Service: pareton übernimmt die Steuererklärung für Betreiber von Photovoltaik-Anlagen

Betreiber von Photovoltaik-Anlagen können aufgrund des gewerblichen Charakters der Einkünfte aus der Solarstrom-Einspeisung ihre Steuererklärung nicht von einem Lohnsteuerhilfeverein erstellen lassen. Bisher hatten die Anlagenbetreiber als Steuerzahler nur die Wahl, die Steuererklärung selbst zu erstellen oder einen Steuerberater zu beauftragen.

Seit Juli 2013 bietet pareton e.K. (Ingersheim) eine internetbasierte Alternative für Besitzer von Photovoltaik-Anlagen, die überraschend günstig sei, so das Unternehmen.
Der Zeitaufwand des Kunden von pareton sei (obwohl er seine Erklärung selbst erstelle) so gering, wie wenn er die Erklärung machen lassen würde. Und auch das Zusammenstellen der Unterlagen sei dank einer Checkliste kinderleicht.

Versand der Unterlagen per Post; Bearbeitung im Internet
Nutzer müssten lediglich ihre Unterlagen in einen Umschlag stecken und per Post an pareton schicken. Dabei spiele es keine Rolle, ob die Unterlagen sortiert sind oder nicht. Pareton berechne die Gebühr nur nach dem Einkommen der Nutzer.
Nach Eingang der Unterlagen werden alle Daten von pareton erfasst und im Internet bereitgestellt. Anwender können sich nun in einen sicheren, passwortgeschützten Bereich einloggen und ihre Steuererklärung mit wenigen Klicks selbst erstellen und den Entwurf der Steuererklärung auf Plausibilität prüfen, beschreibt pareton den Ablauf.

Steuermappe kann direkt ans Finanzamt geschickt werden
Danach könne die Steuererklärung aus der Anwendung heraus ans Finanzamt übermittelt werden. Die Installation einer Software sei nicht nötig, da pareton eine reine Webanwendung ist. Alle pareton-Kunden erhalten außerdem eine Mappe, in der sämtliche eingesandten Belege thematisch sortiert sind.
Der Inhalt der Mappe kann direkt ans Finanzamt geschickt werden. „Weniger Arbeit kann eine Steuererklärung kaum machen!“, betont pareton in der Pressemitteilung.

Steuererklärung mit „Geld-zurück-Garantie“
Kunden würden bei der Erstellung der Steuererklärung kein Risiko eingehen, da pareton allen Kunden, die mit einer anderen Steuererklärungs-Software mehr Geld zurückerhalten oder weniger nachzahlen müssten, das komplette Honorar erstatte.
„Wir sind überzeugt, dass wir unserer Kunden zu sehr geringen Kosten das bestmögliche Ergebnis präsentieren können. Deshalb gibt es die pareton-Steuererklärung auch mit Geld-zurück-Garantie“, sagt Matthias Raisch, Gründer und Geschäftsführer von pareton.

10.01.2014 | Quelle: Pareton e.K. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen