Photovoltaik-Förderung in Österreich: Antragstellung erfolgreich gestartet; 10.000 Tickets wurden innerhalb von 10 Minuten ausgestellt

Die Antragstellung für die Photovoltaik-Förderung in Österreich, konnte erfolgreich durchgeführt werden, berichtet die OeMAG Abwicklungsstelle für Ökostrom AG (Wien). Insgesamt seien am 16.01.2014 bis 18.00 Uhr 18.000 Tickets für Förderanträge beantragt und ausgestellt worden.

"Im Vorfeld dieses Termins haben wir zusätzliche und umfassende technische Maßnahmen gesetzt, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen", so Dr. Magnus Brunner, Vorstand der OeMAG.

„Vor allem war es wichtig gegen jene aggressiven und destruktiven Antragssteller, die mittels automatisierter Eingabesysteme (so genannte robots) versuchen würden, sich einen Vorteil bei der Antragstellung zu verschaffen, entsprechende Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Durch diese Maßnahmen war eine gesetzeskonforme Antragstellung möglich."

Zusätzliche 8 Millionen Euro für Photovoltaik-Anlagen; Weitere Vorgehensweise
Die Antragsteller haben nun ab dem 17.01.2014 um11 Uhr eine Woche Zeit ihren Photovoltaik-Förderantrag Antrag zu vervollständigen. Auf die Reihung habe die Vervollständigung keinen Einfluss mehr, hier zähle der Zeitpunkt des Tickets, erklärt die OeMAG.
Nach Ablauf dieser Woche könnten die gereihten Anträge
inhaltlich geprüft werden. Erst dann könnten Aussagen über eine Zuteilung ins Kontingent getroffen werden. Insgesamt stehe für 2014 ein zusätzliches Unterstützungsvolumen von 8 Millionen Euro für die Laufzeit von 13 Jahren für Photovoltaik-Anlagen zur Verfügung.

Sachverhaltsdarstellung bei der Staatsanwaltschaft eingebracht
Auf Grund der Vorfälle am 02.01.2014 habe die OeMAG eine
Sachverhaltsdarstellung wegen § 126b StGB (Störung der Funktionsfähigkeit eines Computersystems) bei der Staatsanwaltschaft eingebracht.

16.01.2014 | Quelle: OeMAG | Bild: Photovoltaic Austria; Energetica |  solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen