Wetterdienste für die Energiewirtschaft: MeteoGroup und mminternational präsentieren sich erstmals gemeinsam auf der E-world 2014

Der private Wetterdienst MeteoGroup präsentiert sich erstmals gemeinsam mit mminternational auf der E-world energy and water vom 11.-13.02.2014 in Essen. mminternational, vormals meteomedia, gehört seit September 2013 zur MeteoGroup.

Die Partner zeigen unter anderem Wetterprognose-Tools zur Berechnung der relativen Strom-Transportkapazitäten von Überlandleitungen, verbesserte Windleistungsprognosen und den World Climate Service, der globale saisonale Klimadaten und Vorhersagen bietet.

Spezialisierte Vorhersagen erhöhen Netzsicherheit und senken Kosten
Transportkapazitäten von Überlandleitungen hängen stark vom Wetter ab. Insbesondere Temperatur, Windgeschwindigkeit und Windrichtung haben Einfluss auf die Kühlung der Leitungen. In einem Forschungsprojekt mit TenneT in den Niederlanden hat MeteoGroup die Abhängigkeiten untersucht und ein Verfahren zur Berechnung der wetterabhängigen Kapazitäten entwickelt. Diese spezialisierten Vorhersagen sollen Netzbetreibern helfen, die Netzsicherheit zu erhöhen und Kosten zu senken.

Langfristige Vorhersagen bieten Wissensvorsprung für den Energiehandel
Der World Climate Service ist eine Kooperation von MeteoGroup und der US-amerikanischen Prescient Weather Ltd. Er bietet weltweite Wettertrends und saisonale Vorhersagen, die durch die Berücksichtigung von weltweiten Klimadaten verfeinert werden. Durch die Nutzung mehrerer Datensätze und Computermodelle entstehen langfristige Vorhersagen, die einen entscheidenden Wissensvorsprung im Energiehandel und im Risikomanagement bieten.

Messnetz ermöglicht präzise Wetterprognosen für Gas- und Stromnetze
Präsentiert wird außerdem das umfangreiche Messnetz, das Zugriff auf Wetterdaten von rund 17.000 Wetterstationen weltweit bietet. Sie sind die Basis hochpräziser Wetterprognosen für Gas- und Stromnetze. Die Daten werden alle zehn Minuten abgefragt und stehen in verschiedenen Auflösungen und Datenformaten zur Verfügung. Zudem betreibt mminternational eigene Unwetterzentralen, die mittels eines einheitlichen Warnsystems frühzeitig vor Unwettern warnen.
Zum Produktportfolio gehören außerdem Kurz-, Mittel- und Langfristvorhersagen, Ensembles und Clusteranalysen sowie Angaben zu Modellschwankungen, Trends und Konfidenzintervallen.
Die Unternehmen stellen in Halle 3, Stand 121 aus.

19.01.2014 | Quelle: MeteoGroup Deutschland GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen