Photovoltaik in Indien: Großes Interesse am zweiten Abschnitt der Solar-Auktion

Der indische Solarenergie-Verband (SECI) hat im Rahmen einer Versteigerung für die erste Gruppe in Phase zwei der „National Solar Mission“ (NSM) Bewerbungen für Photovoltaik-Kraftwerke mit insgesamt 2,17 Gigawatt (GW) Nennleistung erhalten, berichtet RESolve Energy Consultants (Chennai, Indien). Genehmigt werden sollen 750 MW.

Auf die für 350 MW ausgeschriebene Kategorie “Domestic Content Requirement” (DCR, nationaler Mindestanteil an der Wertschöpfung) entfielen Bewerbungen mit 700 MW, in der offenen Kategorie (375 MW) gingen Bewerbungen mit 1,47 GW ein.
Phase zwei der Ausschreibung ist zur Hälfte für importierte Photovoltaik-Produkte geöffnet. Die Ausnahmereglung für Dünnschicht-Photovoltaik in den DCR-Vorgaben gilt nicht mehr.

Breites Teilnehmerfeld
Nur ein Projektentwickler, Azure Power (Neu Delhi), hat die Bewerbungsobergrenze von 200 MW voll ausgeschöpft und in beiden Kategorien Projekte mit 100 MW vorgeschlagen. Acme Solar soll sich über verschiedene Untenehmen ebenfalls um 200 MW beworben haben. Weitere Projektvorschläge mit 160 MW wurden von Welspun Energy Ltd. (Neu Delhi) eingereicht, IL&FS gab Gebote für 150 MW ab.
An der Ausschreibung nahmen ganz unterschiedliche Unternehmen teil, unter anderem Projektentwickler, unabhängige Stromerzeuger, der Photovoltaik-Produzent und Entwickler First Solar Inc. (Tempe, Arizona, USA) und indische Stromversorgungsunternehmen.

Die meisten Projekte liegen zwischen 10 und 20 MW Nennleistung
Die in der DCR-Kategorie vorgeschlagenen Photovoltaik-Kraftwerke haben eine durchschnittliche Nennleistung von 22 MW, in der offenen Kategorie sind es 17 MW. Die Projektvorschläge reichten von 10 MW bis 100 MW, die meisten lagen jedoch zwischen 10 und 20 MW.
RESolve betont, dass es sich noch um vorläufige Daten handle, die sich noch ändern könnten. Preisangebote können ab 20.02.2014 gemacht werden.
Weitere Informationen gibt es im Blog von RESolve Energy Consultants.

22.01.2014 | Quelle: RESolve Energy Consultants; Bild: First Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen