SunEdison nimmt Photovoltaik-Kraftwerk mit 19 MW auf einem Flughafen in Malaysia in Betrieb

SunEdison Inc. (St. Peters, Missouri, USA) hat am internationalen Flughafen von Kuala Lumpur (Malaysia) ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 19 Megawtt (MW) Nennleistung gebaut und in Betrieb genommen.

Es besteht aus einer Freiflächenanlage, einer Parkplatzüberdachung mit Solarmodulen und weiteren Dachanlagen und ist damit das größte PV-Kraftwerk des Landes. SunEdison geht davon aus, dass der Flughafenbetreiber Malaysia Airports Holdings Berhad dadurch jährlich 630.000 US-Dollar (461.000 Euro) sparen wird.
„Mit diesem Projekt kurbeln wir das Wachstum an“, sagte Pashupathy Gopalan, SunEdison-Präsident für Asien, den Mittleren Osten, Südafrika und Australien.
“Die Zusammenarbeit gibt Malaysia Airports die Möglichkeit, mit den Flächen, die sie schon haben, Geld zu machen. Sie dienen nun dazu, sauberen Strom zu erzeugen.“
Außerdem entfielen teure Stromleitungen, weil der Solarstrom dort erzeugt wird, wo er verbraucht wird. SunEdison überwacht die Photovoltaik-Anlagen von einem seiner Betriebszentren aus.
Unternehmen wie First Solar, Panasonic, Q-Cells und SunPower haben zwar eine Modulproduktion in Malaysia, der dortige Photovoltaik-Markt ist jedoch noch nicht groß.

30.01.2014 | Quelle: SunEdison | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen