Taiwans Solarzellen-Absatz stieg 2013 um 42 % auf 8,3 Gigawatt

Photovoltaik-Hersteller in Taiwan haben 2013 Solarzellen mit 8,3 Gigawatt Nennleistung verkauft, berichtet EnergyTrend, eine Abteilung von TrendForce (Taipeh). Das sind 42 % mehr als 2012 und ein neuer Rekord für das Land.

Die Marktforscher gehen davon aus, dass Taiwan 2014 den Solarzellen-Absatz auf über 10 GW steigern wird. Die führenden Hersteller 2013 waren Motech Industries Inc. (Taipeh), Neo Solar Power (Hsinchu) und die Gintech Energy Corp. (Zhunan). Jedes der drei Unternehmen verkaufte mehr als 1 Gigawatt, und zusammen sorgten sie für 55 % des gesamten taiwanesischen Solarzellen-Absatzes.
Motech war mit 20 % Marktanteil der größte Solarzellen-Hersteller Taiwans. Neo Solar Power steigerte seinen Absatz im Juni 2013 enorm nach der Übernahme von Delsolar (Chunan Chen), daher rechnet EnergyTrend bei diesem Unternehmen im laufenden Jahr mit dem stärksten Absatz.

Handelsstreit wird sich ab März auf Taiwan auswirken
EnergyTrend warnt erneut davor, dass die US-Handelsuntersuchung sich ab März auf die taiwanesische Solarzellen-Produktion auswirken könnte. „Was den von SolarWorld angezettelten Handelskrieg angeht, so wird er Taiwan im Januar und Februar wohl nicht beinträchtigen“, sagte Jason Huang von EnergyTrend.
„Wenn die Entscheidung fällt, könnte sie rückwirkend Produkte betreffen, die seit Anfang März 2014 gehandelt wurden. Das kann sich auf Aufträge auswirken, die Ende des ersten und Anfang des zweiten Quartals eingehen.“
Die Untersuchung könnte laut EnergyTrend Auswirkungen auf den erwarteten Solarzellen-Absatz von 10 GW haben, daher müssten taiwanesische Hersteller einen breiteren Markt angehen.

30.01.2014 | Quelle: TrendForce; Bild: Arise Technologies | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen