Photovoltaik-Systemhaus IBC SOLAR plant Entlassungen und setzt verstärkt auf globale Wachstumsmärkte

Die IBC SOLAR AG (Bad Staffelstein) richtet sich strategisch neu aus, um sich aus der Solarmarkt-Krise zu befreien. Ausgehend von einem starken Handelsgeschäft in Deutschland will das Photovoltaik-Systemhaus die Entwicklung und Vermarktung von PV-Projekten außerhalb Europas als zweites Standbein vorantreiben, um vom wachsenden Weltmarkt zu profitieren.

Dabei sei ein Arbeitsplatzabbau unvermeidlich, berichtet IBC SOLAR in einer Pressemitteilung. Um die Entlassungen so sozialverträglich wie möglich zu gestalten, wurde eine Transfergesellschaft gegründet, die 83 Mitarbeiter qualifizieren und für ihre weitere berufliche Laufbahn rüsten soll.

IBC SOLAR will Netzwerk an Fachpartnern stärken
„Der Solar-Markt in Deutschland ist nach wie vor der stabilste der Welt und wegweisend für die globale Entwicklung der Photovoltaik“, sagt Vorstandsvorsitzender Udo Möhrstedt.
„Aus diesem Grund werden wir unser Netzwerk an Fachpartnern stärken, um weitere Marktanteile zu gewinnen. Doch für ein solides, langfristiges Wachstum müssen wir einen größeren Anteil am internationalen Weltmarkt erzielen. Jeder, der mich kennt weiß, wie schwer mir persönlich die nötigen personellen Veränderungen fallen. Deshalb ist es mir und meinem Führungsteam wichtig, diesen Schritt sozialverträglich zu gestalten. Den betroffenen Mitarbeitern helfen wir durch gezielte Unterstützung, eine neue Beschäftigung zu finden“, so Möhrstedt weiter.
Er geht davon aus, dass sein Unternehmen mit einer beschleunigten Umsetzung der Unternehmensstrategie 2014 wieder profitabel ist.

Schwerpunkte Eigenverbrauch und Internationalisierung
Obwohl das Unternehmen 2013 den Marktanteil in Deutschland von sieben auf elf Prozent gesteigert hat, schloss es das Jahr mit einem operativen Verlust ab. Aus diesem Grund forciert IBC SOLAR den Strategiewandel hin zu wachstumsstarken Märkten, der auf zwei Säulen basiert: Dem starken Geschäft mit Fachpartnern in Deutschland mit Schwerpunkten im privaten und gewerblichen Solarstrom-Eigenverbrauch sowie einer stärkeren Internationalisierung.
So soll beispielsweise die Entwicklung und Vermarktung von Großprojekten in Japan und Chile ausgebaut und die Kernkompetenz in Eigenverbrauchs- und Speichersystemen in internationale Märkte übertragen werden. Da IBC SOLAR eine solide finanzielle Grundlage mit hohem Eigenkapital habe, könne der Umbau aus eigener Kraft durchgeführt werden, betont das Unternehmen.

04.02.2014 | Quelle: IBC SOLAR AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen