Photovoltaik-Marktentwicklung in Deutschland: EuPD Research prognostiziert 2014 einen Zubau von 2,8 GW

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Photovoltaik-Experten diskutierten beim siebten German PV Market Briefing am 07.02.2013 die „Renaissance des Solar-Großhandels“ und den zunehmenden Einfluss Europas auf die nationale Energiepolitik.
Im schwierigen Marktumfeld der 2014 geplanten EEG-Änderungen rechnet EuPD Research (Bonn) im laufenden Jahr in Deutschland mit einem Photovoltaik-Zubau von 2,8 Gigawatt (GW), getrieben durch ein stabiles Kleinanlagensegment.

Europäische Union nimmt mehr Einfluss auf die Umwelt- und Energiepolitik der Mitgliedsstaaten
Die Energiepolitik wird zunehmend internationaler, waren sich die Experten des „German PV Market Briefing“ von EuPD Research einig. Vorgaben für die nationale Energiepolitik kämen immer häufiger auch aus Brüssel, so der Tenor. Lösungen auf Ebene der Einzelstaaten seien nur bedingt möglich, um die drängendsten Probleme der Branche zu lösen. Gerade die Europäische Union nehme immer mehr Einfluss auf die Umwelt- und Energiepolitik der Mitgliedsstaaten, wurde im Rahmen der Expertenrunde unterstrichen.

Rückläufiger Trend bei Photovoltaik-Anlagen mit mehr als einem MW
Auf Einladung des Markt- und Meinungsforschungsinstituts EuPD Research treffen sich einmal im Jahr die Entscheider der Branche zum Austausch über den deutschen Photovoltaik-Markt. Gemeinsam diskutierten Analysten und Meinungsführer die aktuellen Marktdaten, die Erwartungen und Standpunkte in Bezug auf Änderungen des EEG, sowie die Chancen für die verschiedenen Marktteilnehmer in Deutschland.
Martin Ammon, Senior Analyst von EuPD Research, unterstrich in diesem Zusammenhang, dass gerade die kleineren Segmente in Bezug auf die Marktanteile aufholen. Das Segment der Kleinanlagen von unter 10 kW verzeichne damit den geringsten Rückgang, während das Segment der Anlagen von über einem MW um 73 % rückläufig sei. Dieser Trend, so Ammon, werde sich auch im laufenden Jahr fortsetzen.

EuPD Research prognostiziert für das Jahr 2014 einen Zubau von 2,8 GW in Deutschland. Treibendes und stabiles Segment bleiben Solarstromanlagen mit einer Leistung unter 10 Kilowatt (kWp). Die Experten rechnen sogar mit einem leichten Anstieg in diesem Segment.

Installateure spielen Schlüsselrolle als Vermittler von Energiespeichern
Als besonders vielversprechend bewerteten die Experten übereinstimmend Energiespeicher. So unterstrich Dr. Thomas Olbrecht, Leiter der Abteilung Marktforschung von EuPD Research, dass eine Mehrzahl der Endkunden dem Thema Energiespeicher positiv gegenüber eingestellt sei. Aufgrund der hohen Preise und des noch fehlenden Vertrauens in die Technologie wären die Käufer allerdings bislang noch zurückhaltend. Dem Installateur komme demnach eine Schlüsselrolle als Marktmittler im deutschen PV-Markt zu.

Architekten, Installateure und Großhandel in die Systemplanung einbeziehen
Anita Priller, Umweltschutztechnikerin und Solarteurin von April Solar, fordert ergänzend, dass auch Architekten, Installateure und der Großhandel stärker in die Systemplanungen und in die Aufklärung der Endkunden einbezogen werden müssten. Ganzheitliche Energiesysteme und eine Ersparnis für den Endkunden stünden im Mittelpunkt. Auch Florian Abel, Mitglied der Geschäftsleitung der FR-Frankensolar GmbH, gab an, dass sich der Großhandel strategisch weiterentwickeln müsse. Händler müssten künftig weit mehr sein als reine Fach-Großhandel und ihre Produktpalletten erweitern.
In der Expertenrunde diskutierten außerdem: Alexander Gerlach, Senior Specialist im Bereich Global Market Intelligence, Hanwha Q CELLS GmbH; Markus A.W. Hoehner, Geschäftsführer & Gründer, EuPD Research; Dr. Holger Krawinkel, Mitglied der Geschäftsleitung, Verbraucherzentrale Bundesverband e. V. Berlin; Dr. Sabine Schulte-Beckhausen, Counsel Rechtsanwältin, GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB; Cornelia Viertl, Referentin für Photovoltaik und tiefe Geothermie im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Zum Abschluss präsentierte Thomas Berg, Leiter Gründungszentrum "Neue Genossenschaften“, neue Geschäftsmodelle, etwa im Bereich der Direktvermarktung von Solarstrom.

10.02.2014 | Quelle: EuPD Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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