First Solar erhält Genehmigung zum Bau von zwei Photovoltaik-Kraftwerken mit 550 MW in den USA

Das US-Innenministerium (DOI) hat zwei

PhotovoltaikProjekte von First Solar Inc. (Tempe, Arizona, USA) genehmigt. Die PV-Kraftwerke mit einer Gesamt-Nennleistung von 550 Megawatt (MW) sollen auf öffentlichem Grund in der Nähe der Grenze zwischen Kalifornien und Nevada gebaut werden.
Es handelt sich um die Projekte “Stateline Solar” mit 300 MW auf kalifornischer Seite und „Silver State South Solar” mit 250 MW in Nevada. Der Bau von Silver State South Solar soll Ende des ersten Quartals 2014 beginnen, der des anderen Photovoltaik-Kraftwerks im zweiten Quartal.
Die Anlagen sollen voraussichtlich 2016 fertig sein, und für beide gibt es bereits Strombezugsvereinbarungen (PPAs) mit Southern California Edison (Rosemead, Kalifornien, USA).
„Die Genehmigung ist ein wichtiger Meilenstein nach fünf Jahren Zusammenarbeit mit nationalen, bundessstaatlichen und örtlichen Behörden“, kommentiert der Geschäftsführer von First Solar, Jim Hughes.

50 Erneuerbare-Energien-Projekte seit 2009 auf öffentlichem Gelände genehmigt

Die beiden Kraftwerke sind das 49. und 50. Erneuerbare-Energien-Projekt auf öffentlichem Gelände, das seit 2009 genehmigt wurde.
„Als Präsident Obama 2009 sein Amt antrat, war noch kein einziges Solar-Projekt auf öffentlichem Gelände genehmigt, und es gab noch kein Verfahren, um Hunderte Anträge von Unternehmen zu bearbeiten, die erneuerbare Energien nutzen wollten, um unserem Land zu helfen“, sagte US-Innenministerin Sally Jewell. Inzwischen seien die Aussichten für eine Zukunft mit sauberen Energien wesentlich besser.

Photovoltaik-Kraftwerke werden in der Nähe des solarthermischen Kraftwerks Ivanpah gebaut

Beide Photovoltaik-Kraftwerke werden im Ivanpah Valley gebaut, in der Nähe des solarthermischen Kraftwerks (CSP) Ivanpah mit 377 MW. Umweltschützer sehen allerdings den Lebensraum der Wüstenschildkröte, einer geschützten Art, durch große Solar-Kraftwerke bedroht.
Um die Auswirkung auf die Tierwelt und Natur zu mindern, hatte First Solar die Projekte umgeplant und unter anderem das Silver State South-Projekt von 350 MW auf 250 MW verkleinert.

20.02.2014 | Quelle: US-Innenministerium | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen