Online-Jobbörse vermittelt speziell Arbeitskräfte in der Erneuerbaren-Energien-Branche

Nach Angaben des Bundesumweltministeriums waren 2011 in Deutschland 370.000 Menschen in der Erneuerbaren-Energien-Branche beschäftigt. Seitdem ist diese Zahl kontinuierlich gesunken, vor allem in der Solar-Industrie.

Aber auch in Krisenbranchen werden laufend qualifizierte Mitarbeiter gesucht. Dabei will die Jobbörse für erneuerbare Energien eejobs.de helfen. Branchenverbände unterstützten die Plattform, berichtet greenjobs UG (Potsdam), das mit der Fachzeitschrift Solarthemen für das Portal verantwortlich ist.

Deutsche Solar-Branche braucht weiterhin Spitzenkräfte
„Unsere Solar-Branche durchlebt derzeit eine schwere Krise. In nur zwei Jahren hat sich die Zahl der Solar-Jobs nahezu halbiert. Um so wichtiger ist es aber, dass von Entlassungen betroffene Mitarbeiter über ein Angebot wie eejobs.de neue Stellen im Solarbereich finden, damit uns ihr wertvolles Know-How nicht verloren geht“, sagt Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft (BSW-Solar), der als Partner mit eejobs.de zusammenarbeitet.
Die deutsche Solarbranche brauche weiterhin Spitzenkräfte, um mit technologischem Vorsprung im internationalen Wettbewerb wieder zu erstarken. Derzeit arbeiten laut Körnig rund 70.000 Personen in der deutschen Solar-Industrie.

22.02.2014 | Quelle: greenjobs UG; Bild: IBC SOLAR AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen