Verkauf der Photovoltaik-Fertigung von Bosch Solar Energy in Arnstadt an SolarWorld abgeschlossen; 1.000 Arbeitsplätze erhalten

Der Verkauf der Fertigung von kristallinen Solarzellen und Photovoltaik-Modulen in Arnstadt von Bosch an SolarWorld sei abgeschlossen, berichtet die Robert Bosch GmbH in einer Pressemitteilung.

Alle Bedingungen für den Vollzug des im November 2013 unterzeichneten Kaufvertrags seien erfüllt, darunter die Genehmigung der Kartellbehörden sowie der Abschluss eines Interessenausgleichs für die Mitarbeiter von Bosch Solar Energy, die zur SolarWorld Industries-Thüringen GmbH (Bonn) wechseln. Über sämtliche Vertragskonditionen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Perspektive für einen Großteil der Mitarbeiter
Insgesamt können laut Bosch 1.000 von derzeit noch rund 1.400 Arbeitsplätzen am Standort Arnstadt erhalten werden. „Unser Ziel, Teilbereiche zu veräußern und Bosch-Alternativ- geschäft anzusiedeln und damit so vielen Mitarbeitern wie möglich einen Arbeitsplatz anzubieten, haben wir erreicht“, sagte Dr. Volkmar Denner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH.
„So können wir anstelle einer Schließung des Standorts für einen großen Teil der Mitarbeiter eine Perspektive schaffen. Um das zu ermöglichen, haben wir viel Zeit und erhebliche finanzielle Mittel investiert.“

Bosch will in Arnstadt ein Automobilelektronik-Produkt fertigen
Zusätzlich zu den rund 800 Mitarbeitern, die zu SolarWorld wechseln, will Bosch rund 250 Mitarbeiter am Standort Arnstadt beschäftigen. Bereits ihren Betrieb aufgenommen hätten die Serviceorganisation und die Handelsgesellschaft von Bosch. Ab Herbst 2014 will Bosch in Arnstadt zudem ein Automobilelektronik-Produkt fertigen. Aktuell liefen dafür die Vorarbeiten.
Für das Modulwerk im südfranzösischen Vénissieux soll es eine vergleichbare Lösung geben wie für den Standort Arnstadt. Gespräche mit einem potenziellen Investor seien bereits fortgeschritten, heißt es in der Pressemitteilung.

13.03.2014 | Quelle: Robert Bosch GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen