IHS: Photovoltaik-Industrie investiert wieder in Produktionsanlagen und wendet sich neuen Technologien zu

IHS Inc. (Englewood, Colorado, USA) hat einen Report veröffentlicht, laut dem Spitzentechnologien in der Photovoltaik-Produktion gebräuchlicher werden und 2014 wieder mehr in Produktionsmittel investiert wird.

Das Marktforschungsunternehmen geht davon aus, dass die Photovoltaik-Hersteller in nächster Zeit zu neuen Technologien der Massen- fertigung übergehen, beispielweise zum Einsatz von Diamantdrahtsägen bei der Waferproduktion oder nTypTrägermaterialien für Solarzellen. Laut IHS wird die Dünnschicht-Photovoltaik auch weiterhin von der Technologie auf Basis von Cadmiumtellurid beherrscht.
„Innovative Technologien werden ganz oben auf der Agenda der großen PV-Produzenten stehen, da sich die Photovoltaik-Nachfrage und das Angebot jetzt wieder angenähert haben“, sagt IHS-Analyst Jon Campos.
„Während die meisten Analysten davon ausgingen, dass die Überkapazitäten deutlich länger bestehen, hat IHS erwartet, dass sich die Industrie auf ein Marktgleichgewicht hinbewegt und die Hersteller fortschrittliche Technologien benötigen, um wettbewerbsfähig mit der herkömmlichen Energieproduktion zu werden. Diese Erwartungen werden nun zunehmend bestätigt.“
IHS erwartet, dass die Investitionen in PV-Produktionstechnik im laufenden Jahr wieder anziehen und ein Volumen von 3,4 Milliarden US-Dollar erreichen.

Waferproduzenten setzen auf Diamant- statt Stahldrahtsägen
Laut IHS ist der Markt für Diamantsägen besonders vielversprechend. Branchenkenner erwarten, dass die Waferhersteller 2014 verstärkt in diese Technologie einsteigen, die bislang nur einen Marktanteil von 5,5 GW hatte, aber bis 2017 auf ein Volumen von 27,2 GW wachsen soll. 2020 soll der Marktanteil von Diamantsägen zur Waferfertigung sogar 41,1 GW erreichen.
Der Marktanteil von Solarzellen mit n-Typ-Trägermaterialien soll laut Prognose der Marktforscher von 5 % im Jahr 2013 bis 2020 auf 32 % steigen, was vor allem den Markt für monokristalline Zellen betrifft.

17.03.2014 | Quelle: IHS; Bild: DIAT New Material Sci. & Tech. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen