Photovoltaik auf einer Mülldeponie: Kraftwerk Eichelbuck übertrifft Erwartungen; Fraunhofer Institut bescheinigt sehr gute Leistung

Zwei Jahre ist die Photovoltaik-Anlage mit einer Nennleistung von 2,5 Megawatt, die den Müllberg im Freiburger Mooswald zum weithin bekannten „Energieberg“ aufgewertet hat, nun in Betrieb.

Nach zwei Jahren hat die Freiburger ASF Solar (eine gemeinsame Tochtergesellschaft von ASF und Badenova) das Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE) beauftragt, das Vorzeigeprojekt gründlich unter die Lupe zu nehmen. „Sowohl die Performance Ratio als auch der tatsächlich erwirtschaftete Solarertrag liegen deutlich über den Prognosen“, lautet das Fazit.

Fast 1.100 Kilowattstunden Solarstrom pro installiertem kWp
Angesichts des ungewöhnlich schlechten Wetters im Jahr 2013, das die Ergebnisse vieler Solarparks verhagelte, sei dies ein beachtenswertes Ergebnis. In den Prognoseberechnungen war das zuständige Ingenieurbüro von einem spezifischen Solarstrom-Jahresertrag von gut 1.000 Kilowattstunden pro Kilowatt Peak (kWp) installierter Leistung ausgegangen. Tatsächlich habe die Anlage trotz ungünstiger Witterungsbedingungen fast 1.100 Kilowattstunden pro kWp erzielt. Der bisherige finanzielle Ertrag aus der Anlage liege deutlich über dem Plan.
„Die Anlage macht richtig Freude“, erklärt relatio-Geschäftsführer Frank Rothacher. Relatio hat nach dem Bau auch die Betriebsführung der Anlage für die ersten zwei Jahre übernommen.
„Schade, dass nach dieser Erfolgsgeschichte die Betriebsführung nun an einen anderen Dienstleister quasi unter der Hand vergeben wurde, nachdem wir nicht einmal die Gelegenheit bekommen haben, ein Angebot abzugeben“.
Sein Kollege Bernd Bodmer ist sich sicher: „Wenn die Anlage richtig weitergeführt wird, hat man in Freiburg noch lange Freude daran“. Mit einem Augenzwinkern fügt er hinzu: „Das Erfolgsprojekt ist Ausdruck dafür, dass Badener und Schwaben trotz – oder gerade wegen – der üblichen Frotzeleien ausgezeichnet zusammenarbeiten können.“

29.04.2014 | Quelle: Relatio | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen