Führendes Bauunternehmen installiert Photovoltaik-Anlage mit 2,5 MW und SolarEdge-Leistungsoptimierern und -Wechselrichtern

Bouygues Construction, ein weltweit führendes Unternehmen für nachhaltiges Bauen, hat an seinem Hauptsitz „Challenger“ in der Nähe von Versailles (Frankreich) Photovoltaik-Anlage mit eine 2,5 Megawatt (MW) Nennleistung errichtet, die zum Großteil mit Technologie von SolarEdge (Hod Hasharon, Israel) optimiert wurde.

Die SolarEdge-Wechselrichter und -Leistungsoptimierer wurden gezielt als Teil eines Projekts zur umweltfreundlichen Sanierung ausgewählt, da die Technologie einen um 20 Prozent höheren Energieertrag ermöglicht.


Brandschutz und 20 Prozent mehr Solarstrom-Ertrag
Bouygues Construction installierte außerdem sechs SolarEdge-Feuerwehr-Gateways. Einsatzkräfte der Feuerwehr können damit die Solarstrom-Erzeugung sofort stoppen und die Systemspannung auf ein sicheres Gleichstromniveau senken. Dies erfolgt entweder per Hand über einen Not-Aus-Schalter oder automatisch über das Brandmeldesystem.
"Bouygues Construction suchte auf der einen Seite nach einer Technologie, die die PV-Anlage sicher macht, indem sie die Stromerzeugung bei Bedarf sofort herunterfährt. Auf der anderen Seite wollten wir eine Technologie, die die Wartung erleichtert, indem fehlerhafte PV-Module schnell lokalisiert werden können. Aus diesem Grund haben wir SolarEdge-Leistungsoptimierer ausgewählt. Außerdem erhöht die SolarEdge-Technologie den Ertrag unserer Anlage“, erklärt Phillippe Metgès, Geschäftsführer des Centers for General Affairs bei Bouygues S.A.
"Die SolarEdge-Technologie entwickelt sich bei kommerziellen Systemen mittlerweile zu einem Standard, weil sie die Ertragskraft großer Projekte verbessert“, betont Lior Handelsman, VP Marketing & Product Strategy SolarEdge.
"Von Bouygues Construction, einem führenden Anbieter in seinem Bereich, ausgewählt zu werden, zeigt die wachsende Tendenz, bei großen Solaranlagen eine Optimierung auf Modulebene zu nutzen, um diese erheblichen Investitionen zu schützen.“

Jährlicher Solarstrom- Ertrag von 2.500 MWh erwartet
Das Challenger-Kraftwerk besteht aus Dach- und Freiflächenanlagen mit einer Gesamtfläche von 25.000 m2. Mit 12.180 SolarEdge-Leistungsoptimierern und 202 SolarEdge-Wechselrichtern, die Teile der Anlage optimieren, wird für das System ein jährlicher Solarstrom- Ertrag von 2.500 Megawattstunden (MWh) prognostiziert. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Wechselrichter ermögliche die bei der SolarEdge-Technologie verwendete konstante Strangspannung eine um mindestens 43 Prozent größere Anzahl an Modulen pro Strang, betont der Hersteller.


06.05.2014 | Quelle: Solar Edge Technologies | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen